Personenprofil
Kurzprofil
Barbara Babić studierte Musikwissenschaft an den Universitäten Trient (B.A.), Mailand (M.A.) und Wien (Ph.D). Ihre Forschungsschwerpunkte liegen auf der Mobilität des europäischen Musiktheaters im langen 19. Jahrhundert unter besonderer Berücksichtigung des Boulevard bzw. der Vorstadttheaterkulturen in Paris und Wien, der italienischen Oper und dem Kulturleben in den Habsburgischen Gebieten Südosteuropas. Sie war Stipendiatin des Deutschen Akademischen Austauschdiensts (DAAD), des OeAD-Marietta-Blau- Programm und der Österreichischen Akademie der Wissenschaften (ÖAW). 2020/2021 arbeitete Barbara Babić als Universitätsassistentin für Historische Musikwissenschaft an der Universität Wien und war Visiting Research Fellow am Centre Georg Simmel an der École des Hautes Etudes en Sciences Sociales in Paris. Seit Dezember 2021 ist sie Post-Doc im ERC-Projekt „Opera and the Politics of Empire in Habsburg Europe, 1815–1914”.
Berufliche Laufbahn
- seit 12/2021
Post-Doc Wissenschaftliche Mitarbeiterin, ERC-Projekt "Opera and the Politics of Empire in Habsburg Europe, 1815–1914" Historisches Seminar, Universität Leipzig - 10/2020 - 11/2021
Universitätsassistentin für Historische Musikwissenschaft (i.V.) Institut für Musikwissenschaft, Universität Wien - 03/2020 - 02/2021
Visiting Fellow am Centre Georg Simmel, École des Hautes Études en Sciences Sociales (EHESS), Paris Förderprogramm: Post-Doc-Track-Stipendium, Österreichische Akademie der Wissenschaften - 02/2015 - 06/2018
Promotionsstudium (Dr. phil.) in Historischer Musikwissenschaft (mit Auszeichnung) Wiss. Mitarbeiterin (prae-doc), Institut für Musikwissenschaft, Universität Wien Förderprogramm: ÖAW-DOC-Stipendium - 05/2015 - 04/2016
Forschungsaufenthalte für das Dissertationsprojekt in München und Paris,Förderprogramm: OeAD-Marietta-Blau-Stipendium
Kulturgeschichte der Habsburger Monarchie (insb. Musikkulturen im südosteuropäischen Raum)
Populäres Musiktheater im langen 19. Jh. (Melodram, Parodie, Operette)
Musiktheater und Medien (insb. Fernsehoper)
Mobilität und Kulturtransfer (Deutschland-Frankreich-Italien)
Fragen der materiellen und visuellen Kulturen (insb. Bühnenbild-, Kostüm- und Modegeschichte)
- Babic, B.Storie bibliche ‘à grand spectacle’. Una lettura di La Bibbia all’opera di Franco PipernoBollettino del Centro Rossiniano di Studi . 2020. S. 161–182.
- Babic, B.Between the Sacred and the Profane: French Biblical Melodrama in Vienna c. 1800In: Hicks, J.; Hambridge, K. (Hrsg.)The Melodramatic Moment: Music and Theatrical Culture, 1790‒1820. Chicago: Chicago University Press. 2018. S. 59–78.
- Babic, B.Un tableau d'effroi. L'atelier du Déluge de Jean-Baptiste-Augustin HapdéLa Fabrique du paysage. Revue d'Histoire du Théâtre . 2023. S. 37–50.
- Babic, B.; Körner, A.; Hambridge, K.; Ferrara degli Uberti, C.; Toelle, J.; De Arcangelis, A.Music in the Present Tense. A Round Table on Emanuele Senici’s New BookBollettino del Centro Rossiniano di Studi. 2022. S. 69–93.
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Verwebte Kulturgeschichte(n): Textilien, Kleidung, Mode (18.–20. Jh.)
Historisches Seminar, Universität Leipzig (SoSe 2023)
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Budapest – Zagreb – Wien: Großstadtleben im Fin-de-siècle
Historisches Seminar, Universität Leipzig (WiSe 2022/23)
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Südosteuropa in der Habsburgermonarchie, 1797‒1848/49
Historisches Seminar, Universität Leipzig (SoSe 2022)
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Berlin in den 1920er Jahren: Musik, Theater, Medien
Institut für Musikwissenschaft, Universität Wien (WiSe 2021/22)
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Die Oper zwischen Bühne und Bildschirm
Institut für Musikwissenschaft, Universität Wien (WiSe 2021/22)