Diese Übersicht über laufende und abgeschlossene Forschungsprojekte der Lehreinheit Didaktik der Geschichte soll Ihnen unser weit reichendes Themenspektrum näher bringen.

Forschungsprojekte

Leipzig und Plauen 1989. Tausende Menschen gingen auf die Straßen und demonstrierten für Freiheit.  Doch welche Vorstellungen hatten die Menschen 1989 von Freiheit? Wie unterschieden sich die Vorstellungen von Freiheit in Stadt und Land? Und wie hängt das mit aktuellen Vorstellungen von Freiheit zusammen? Dazu gehen wir im Rahmen des BMBF-Wissenschaftsjahres 2024 gemeinsam mit Jugendlichen aus Plauen und Leipzig auf historische Spurensuche.

Mehr Informationen zum Projekt sind hier/unter folgendem Link zu finden: https://home.uni-leipzig.de/saxchange/.

Seit Herbst 2023 führt Frau Jun.-Prof. Klausmeier eine erste geschichtsdidaktische Replikationsstudie durrch. In dieser Studie untersucht sie die Vorstellungen ostdeutscher Jugendlicher von der DDR.
Das Projekt wird von der Bundesstiftung zur Aufarbeitung der SED-Diktatur unterstützt.

Das im Rahmen der „Qualitätsoffensive Lehrerbildung“ geförderte Verbundprojekt „PraxisdigitaliS: Praxis digital gestalten in Sachsen“ verortet die Digitalisierung fest in der geschichtsdidaktischen Lehramtsausbildung in Leipzig.

Im Zuge des Verbundprojektes „PraxisdigitaliS: Praxis digital gestalten in Sachsen “ richtet die Professur für Geschichtsdidaktik der Universität Leipzig seinen Blick auf den digitalen Kompetenzerwerb angehender Lehrkräfte und implementiert digitale Settings in den Schulpraktika.

Kern des Teilprojekts ist ein Dissertationsvorhaben zu „Teacher Beliefs und digitalen (historischen) Sammlungen“.  Ziel der Untersuchung ist es, ein Stimmungsbild der (angehenden) sächsischen Lehrerschaft bezüglich der Digitalisierung von Quellenbeständen und deren Einsatz im Geschichtsunterricht zu zeichnen, um mittels Kohärenz zwischen universitärer Seminargestaltung und lehrkraftorientierten Fortbildungsangeboten einen nachhaltigen Theorie-Praxis-Transfer zu generieren.

Zudem gewährleistet die Einbindung und Entwicklung von Open Educational Resources („EDUdigitaLE/HISTOdigitaLE 2.0“) in die universitäre Lehramtsausbildung sowie deren Verbreitung einen weiteren Transfer in die Praxis sowie in die zweite und dritte Phase der Lehrkräftebildung.

Schwerpunkte des Projektes an der Professur für Geschichtsdidaktik:

·         Entwicklung von OER-konformen Lehr-Lernmaterialien mittels digitalen (historischen) Sammlungen

·         Lehrkräfteaus- und Fortbildung zu digitalen Quellensammlungen

·         empirische Erhebung von Teacher Beliefs zu digitalen Sammlungen im Geschichtsunterricht

·         Praktische Erprobung von Lehr-Lernsettings mit digitalen Sammlungen durch Vermittlung an Schülerinnen und Schüler

Laufzeit: 2020 bis 2023

Mittelgeber: Bundesministerium für Bildung und Forschung

Praxisdigitales Zentrum für Lehrerbildung und Schulforschung

Praxisdigitales Universität Dresden

 

 

Forschungsarbeiten

Dissertationen

Laufende Projekte

Name Titel

Denzin, Alexander

Umweltgeschichte als Thema im Schulfach Geschichte seit 1970 in geschichtsdidaktischer und verflechtungsgeschichtlicher Perspektive (Arbeitstitel)
Heun, Freya Kontroversität und historisches Lernen: eine qualitativ- empirische Studie zum Umgang von Schüler:innen mit kontroverser Geschichte .
König, Sophia Zwischen Professionalisierung und ideologischer Vereinnahmung. Hebammen in Leipzig von 1918 bis 1945.
Seever, Friederike Teacher Beliefs und digitale Sammlungen. (Arbeitstitel)

 

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