Vom 19. bis 21. September 2024 veranstaltete das ERC-Projekt "Opera and the Politics of Empire in Habsburg Europe" eine internationale und interdisziplinäre Konferenz an der Universität Leipzig. Während der drei Tage wurde die soziale und politische Rolle der Oper in der dynastischen Repräsentation der Habsburgermonarchie untersucht und diskutiert. Die Konferenz wurde eingeleitet mit einer Neuaufführung einer wiederentdeckten Kantate.

Neuaufführung einer Kantate von Nicola Vaccaj

Der Leipziger ERC-Forscher Riccardo Mandelli hat im Archiv des Verlags Ricordi in Mailand eine zuvor unbekannte Kantate des Komponisten Nicola Vaccaj wiederentdeckt und ediert. Geschrieben für die Mailänder Krönung des österreichischen Kaisers Ferdinand I, wurde die Kantate ursprünglich im Jahr 1838 im Teatro alla Scala im Rahmen der Krönungsfeierlichkeiten aufgeführt.

Im Rahmen einer Konferenz des Leipziger ERC-Projekts „Opera and the Politics of Empire in Habsburg Europe“ kam am 19. September 2024 eine Bearbeitung von Auszügen des Werks im Alten Senatssaal der Universität Leipzig nach fast zweihundert Jahren erstmals wieder zur Aufführung. Die Altistin Monika Jägerová trat zusammen mit Annette Fischer (Klarinette), Yuri Demetz (Klavier) und Axel Körner (Violoncello) auf.

zur Vergrößerungsansicht des Bildes: Nicola Vaccaj, Fanfara e Introduzione all’Inno Nazionale (1838). Credit: Archivio Storico Ricordi (www.archivioricordi.com)
zur Vergrößerungsansicht des Bildes: Impressionen von der Aufführung im Alten Senatssaal der Universität Leipzig vom 19. September 2024. Fotos: Malcolm Johnson
zur Vergrößerungsansicht des Bildes: Impressionen von der Neuaufführung der Kantate im Alten Senatssaal der Universität Leipzig am 19. September 2024. Fotos: Malcolm Johnson