Personenprofil
Kurzprofil
Kunstgeschichte mit einem Schwerpunkt in der Kunst Ost-, Ostmittel-, und Südosteuropas und ihren interkulturellen Beziehungen
Berufliche Laufbahn
- seit 11/2014
Professorin für Kunstgeschichte mit einem Schwerpunkt in der Kunst Ost-, Ostmittel-, und Südosteuropas und ihren interkulturellen Beziehungen an der Universität Leipzig - 05/2009 - 10/2014
Juniorprofessorin für Slawische Literaturen und Allgemeine Literaturwissenschaft an der Universität Konstanz - 10/2012 - 03/2013
Fellow im Kulturwissenschaftlichen Kolleg in Konstanz - Exzellenzcluster "Kulturelle Grundlagen von Integration" - 04/2011 - 09/2011
Vertretung der Professur für Slawische Literaturen und Allgemeine Literaturwissenschaft an der Universität Konstanz - 04/2009
Akademische Mitarbeiterin: Vertretung der Juniorprofessur für Slawische Literaturen und Allgemeine Literaturwissenschaft an der Universität Konstanz - 05/2004 - 03/2009
Wissenschaftliche Assistentin in Slawistischer Literaturwissenschaft an der Universität Erfurt - 04/2001 - 01/2004
Wissenschaftliche Angestellte am DFG-Projekt Das System der Intermedialität in der russischen Moderne, Institut für Slawische Philologie an der LMU in München - 01/1993 - 06/1996
Forscherin am slowenisch-österreichischen Drittmittelprojekt Vom Werden des Kulturraumes zwischen Alpen, Pannonien und Adria, Institut für Kunstgeschichte an der Philosophischen Fakultät der Universität Ljubljana
Ausbildung
- 06/2011
Habilitiation an der Universität Konstanz, doppelte Lehrbefugnis in Literaturwissenschaft/Slawistik und Kunstgeschichte (Thema der Habilitationsschrift: Crossing projections - Russland und der Westen im Spiegel des Balkans) - 10/2000 - 10/2003
Zweites Promotionsstudium in Slawischer Philologie an der LMU München, Promotion: 16.02.2004 (Thema der Doktorarbeit: Abstraktion und Realismus im Literatur- und Kunstdiskurs der russischen Avantgarde) - 04/1996 - 07/2000
Zweites Magisterstudium in Slawischer Philologie u. Geschichte Ost- u. Südosteuropas an der LMU in München (Thema der Magisterarbeit: Der Doppelgänger als Projektion. Filmpoetik im Roman - Romanpoetik im Film) - 03/1994 - 06/1994
Forschungsstipendium am Kunsthistorischen Institut der Universität Wien - 03/1993 - 12/1993
Forschungsstipendium des Freistaates Bayern im Rahmen der ARGE Alpen-Adria am Kunsthistorischen Institut der Universität Augsburg - 09/1992 - 05/1996
Promotionsstudium in Kunstgeschichte an der Philosophischen Fakultät der Universität Ljubljana, Promotion: 24.03.1997 (Thema der Doktorarbeit: Die Wandmalerei des späten 13. und des 14. Jahrhunderts in Slowenien) - 09/1985 - 09/1991
Magisterstudium (mit Lehramt) in Kunstgeschichte und Germanistik an der Philosophischen Fakultät der Universität Ljubljana, Abschluss 30.09.1991 (Thema der Magisterarbeit: Die Fresken in der Vorhalle des Doms zu Gurk in Kärnten, 1339-41)
- Erinnerungskulturen in Ost- und Südosteuropa
- Raumstudien in Ost- und Südosteuropa
- mediale Wirkungsästhetik (Kriegs- und Propagandabilder)
- Kunst im Kommunismus und Post-Kommunismus
- Intermedialität (russische Avantgarde)
- populäre Kunst (Comics, Naive Kunst)
- Zur Neubewertung der Naiven Kunst. Internationale Rezeption und theoretisch-methodische ErschließungZimmermann, TanjaLaufzeit: 10.2022 – laufendMittelgeber: Stiftungen InlandBeteiligte Organisationseinheiten der UL: Kunstgeschichte mit einem SP i.d. Kunst Ost-, Ostmittelo. Südosteuropas und ihren interkult. Beziehungen
- Internationales Graduiertenkolleg "Belongings: Jewish Material Culture in Twentieth-Century Europe and Beyond"Weiss, YfaatLaufzeit: 08.2024 – 07.2029Mittelgeber: DFG Deutsche ForschungsgemeinschaftBeteiligte Organisationseinheiten der UL: Geschichte des 19. bis 21. Jahrhunderts; Kunstgeschichte mit einem SP i.d. Kunst Ost-, Ostmittelo. Südosteuropas und ihren interkult. Beziehungen
- Zimmermann, T.An der Schwelle zwischen Avantgarde und konservativer Ästhetik. Der Umbruch in der Rezeption der Naiven MalereiEuropäische Avantgarden um 1900. Kontakt - Transfer - Transformation. Paderborn: Brill / Wilhelm Fink. 2021. S. 207–238.
- Zimmermann, T.Panoptic Gaze and Panoramic View in and of Late 18th and Early 19th Century Imperial RussiaApparatus. Film, Media and Digital Cultures of Central and Eastern Europe . 2022.
- Zimmermann, T.Touristische Raumgestaltung und außenpolitische Konfrontation nach 2010: „Skopje 2014“ – Andrićgrad – der „Promo“-ZugIn: Pietrow-Ennker, B. (Hrsg.)Konstruktionen nationaler Identität und außenpolitische Positionierung im 20. und 21. Jahrhundert. Bonn: Fiebre. 2022. S. 679–700.ISBN: 978-3944870724
- Zimmermann, T.Russische Geschichtsmuseen als Orte multisensorisch-politischen ErlebensWiener Slawistischer Almanach 102. 2024. S. 91–120.DOI: 103726/b21739
- Zimmermann, T.Vom Pariser Puzzle zur transkulturellen Bricolage. Das kalligramatische Prinzip in Ulrike Ottingers multimedialen OeuvreCollage/Montage in Kunst und Literatur von den 1960er Jahren bis heute. Köln: Böhlau. 2024. S. 111–130.ISBN: 978-3-412-52987-1
- Kunstgeschichte mit einem SP i.d. Kunst Ost-, Ostmittelo. Südosteuropas und ihren interkult. BeziehungenDAAD-Ostpartnerschaft mit der Universität Ljubljana (Fortsetzung), Projekt "Communist Comics: Between Propaganda and Subversion", mit Prof. Dr. Mirt KomelBeginn der Kooperation: 01.01.2022Beteiligte externe Organisationen: Universität Ljubljana (Ljubljana, Slowenien)Beteiligte Personen: Zimmermann, Tanja
- Kunstgeschichte mit einem SP i.d. Kunst Ost-, Ostmittelo. Südosteuropas und ihren interkult. BeziehungenDAAD-Ostpartnerschaft mit der Universität Wrozlaw, Projekt "Judische Kultur in und aus Osteuropa", mit Prof. Dr. Karolina SzymaniakBeginn der Kooperation: 01.01.2022Beteiligte externe Organisationen: Uniwersytet Wrocławski (Breslau, Polen)Beteiligte Personen: Zimmermann, Tanja
- Internationaler WorkshopEntangled Societies. Art and Democratic ProcessesInstitut für KunstgeschichteVeranstalter_in: Zimmermann, Tanja08.06.2018 – 10.06.2018
- Internationale TagungRethinking Europe: Artistic Production and Discourses on Art in the Late 1940s and 1950sInstitut für Kunstgeschichte; Geisteswissenschaftliches Zentrum Geschichte und Kultur Ostmitteleuropas (GWZO)Veranstalter_in: Zimmermann, Tanja; Bartetzky, Arnold15.02.2018 – 17.02.2018
- International ConferenceComic in Communism - and Beyond: Propaganda and SubversionKunstgeschichte mit einem SP i.d. Kunst Ost-, Ostmittelo. Südosteuropas und ihren interkult. BeziehungenVeranstalter_in: Zimmermann, Tanja02.02.2023 – 04.02.2023
-
Visuelle Kultur im Kommunismus im transregionalen Vergleich
MA Bildkünste
03-KUG-0402.VL01
Di. 9-11 Uhr
-
Commics im Kommunismus und Post-Kommunismus: Zwischen Propaganda und Subversion
BA Kulturgeschichte
03-KUG-1205
Mi. 11-13 Uhr
MA Bildkünste: Grundlagen, Theorien und Methoden
03-KUG-0402
-
Forschungskolloquium
Examenskolloquium für den Masterstudiengang
03-KUG-1507b
Termine nach Vereinbarung
-
Einführung in die Bildkünste
BA Einführung in die Bildkünste
Vorlesung
03-KUG-1102
Mi. 9-11 Uhr