Personenprofil
Kurzprofil
Sebastian Hauck ist Theaterwissenschaftler und Romanist. Von 2007 bis 2009 war er wissenschaftlicher Mitarbeiter beim Forschungsprojekt „Humanitas und Zivilisation im Spiegel der italienischen Improvisationskomödie des 16. Jahrhunderts“ an der Universität Bern. 2019 promovierte er an der Universität Leipzig mit einer Arbeit zu dem Thema "Die Harmonie der Sphären und der Wahnsinn der Isabella. Florentiner Intermedien und Commedia all’improvviso." Seit 2007 lehrt er in Leipzig, Bern, Wien und Rom und publiziert Aufsätze zu Theater in der Frühen Neuzeit. Er arbeitet seit 2013 als Studienkoordinator im Studienbüro der Fakultät für Geschichte, Kunst- und Regionalwissenschaften.
Berufliche Laufbahn
- seit 11/2013
Studienkoordinator und SemesterplanerStudienbüro der Fakultät für Geschichte, Kunst- und Regionalwissenschaften - 06/2007 - 08/2009
Wissenschaftlicher Mitarbeiter Forschungsprojekt »Humanitas und Zivilisation im Spiegel der italienischen Improvisationskomödie des 16. Jahrhunderts – zweisprachige Edition der Scenari più scelti d’istrioni« Institut für Theaterwissenschaft in Bern, gefördert durch den Schweizerischen Nationalfonds
Ausbildung
- 04/2018
Promotion zum Dr. phil. an der Fakultät für Geschichte, Kunst- und Orientwissenschaften der Universität Leipzig (magna cum laude)Thema:Die Harmonie der Sphären und der Wahnsinn der Isabella. Florentiner Intermedien und Commedia all'improvviso - 04/2015 - 09/2018
Promotionsstudium an der Universität Leipzig - 03/2005 - 09/2006
Stipendiat der Studienstiftung des deutschen Volkes - 10/2001 - 09/2006
Studium der Theaterwissenschaft und Französistik an der Universität Leipzig. Schwerpunkt: Theatergeschichte. Magisterarbeit zum Thema: Gian Lorenzo Bernini und das Theater. Eine römische Monade
Forschungsinteressen
- Italienisches Theater in der Frühen Neuzeit
- Theater im barocken Rom
- Commedia all'improvviso
- Oper im 17./18. Jahrhundert
- Verstellungs- und Aufrichtigkeitsdiskurse im Theater des 17./18. Jahrhunderts
- Der Wiener Comödiant und Impresario Kurz-Bernardon (1717-1784)
Dissertation
Die Harmonie der Sphären und der Wahnsinn der Isabella. Florentiner Intermedien und Commedia all'improvviso.
https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:bsz:15-qucosa2-325937
Publikationen in Vorbereitung
- The Broken Mirror. From Commedia all’improvviso to Slapstick Comedy. In: Alena E. Lyons / Ervin Malakaj (Hrsg.): Slapstick. An Interdisciplinary Companion. Berlin: de Gruyter. (erscheint 2021)
- Kurz-Bernardons dreifache Herkunft. Seine Anfänge am Wiener Kärntnertortheater. In: Stefan Hulfeld (Hrsg.): Unerhörte Theatergeschichten. (erscheint voraussichtlich 2022)
- Hauck, S.Il Sant’Alessio. Theater und Karneval im Rom der GegenreformationFeiern, Singen, Schunkeln. Karnevalsaufführungen vom Mittelalter bis heute. Würzburg: Königshauses & Neumann. 2017. S. 259–279.ISBN: 9783826062056
- Hauck, S.Ohne Theater leben? Verstellung und Aufrichtigkeit im Zeitalter Ludwigs XIV.In: Hauck, S.; Kirschstein, C. (Hrsg.)Akteure und ihre Praktiken im Diskurs. Leipzig: Leipziger Universitätsverlag. 2012. S. 144–206.ISBN: 9783865835321
- Hauck, S.Zimtfarbener Überrock und Spazierstock-Pirouetten. Über Henri Beyle und StendhalTheater und Subjektkonstitution. Theatrale Praktiken zwischen Affirmation und Subversion. Bielefeld: Transcript. 2012. S. 437–448.ISBN: 9783837618099
- Hauck, S.La finta pazza in Paris. Zum Verhältnis von Commedia all’improvviso und OperOper als »Gesamtkunstwerk«. Zum Verhältnis der Künste im barocken Musiktheater. Winterthur: Amadeus. 2012. S. 97–110.
- Hauck, S.Maskierte Herzen. Wunderländer und magische Instrumente auf dem Théâtre de la FoireIn: Rekatzky, I.; Flick, R.; Koch-Lüdke, M. (Hrsg.)Erinnern - Erzählen - Erkennen. Leipzig: Leipziger Universitätsverlag . 2017. S. 166–177.ISBN: 9783960230465
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Oper im Theatergefüge des 17. Jahrhunderts (Leipzig, SoSe 2007)
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Commedia dell'Arte und Oper (Bern, WiSe 2008)
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Zu Florenz geboren…? Der Mythos von Geburt und Erfindung der Oper (Leipzig, SoSe 2010)
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Treulich geführt…?! Die aktuelle Musiktheaterpraxis vor dem Hintergrund der Werktreuedebatte (Leipzig, SoSe 2010)
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»Werktreue« und Werkbegriff im Musiktheater (Leipzig, WiSe 2010/11)
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Verstellung und Aufrichtigkeit (Leipzig, WiSe 2011/12)
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»It ain’t over till the fat lady sings« 2.1 – Aktuelle Musiktheaterpraxis im Diskurs (Leipzig, SoSe 2012)
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»Piglia la pazza, piglia la pazza!« Scene di pazzia nella Commedia all’improvviso (Rom, WiSe 2014/15)
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Theaterfiguren: Bernardon (Leipzig, WiSe 2016/17)
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Theater in der Renaissance: Das Florentiner Hoffest von 1589 (Leipzig, WiSe 2017/18)
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Kurz-Bernardon (Wien, WiSe 2020/21)