Personenprofil
Kurzprofil
I study the material culture of the medieval Mediterranean and the Middle East with a focus on late antique, Byzantine, and Islamic art and architecture.
My dissertation examined representations of the divine during the transition from the Greco-Roman to the Christian world, focusing on visionary experiences in textual and visual sources.
My current research studies the Roman heritage in the Byzantine Empire, in Venice, and in Seljuk Anatolia through the lens of spolia (twelfth - thirteenth centuries). The project critically questions academia’s investment in strict categories of periods and cultures by focusing on the juncture of classical and late antique Roman artifacts and their post-classical reception in Islamic, Byzantine, and Western medieval contexts. I link the fragments from the past (spolia) to issues of identity formation across cultures we today often describe as discrete, thereby reshaping our understanding of the ownership of cultural heritage and of history.
Berufliche Laufbahn
- seit 04/2024
Geschäftsführender Direktor, Institut für Kunstgeschichte, Universität Leipzig - seit 04/2023
Vertretungsprofessur für europäische und globale Kunstgeschichte des Mittelalters (W3), Universität Leipzig - 10/2022 - 03/2023
Vertretungsprofessur für spätantike und byzantinische Kunstgeschichte, Ludwig-Maximilians-Universität, München (W2) - 04/2016 - 09/2022
Wissenschaftlicher Mitarbeiter, Institut für Kunstgeschichte, Universität Leipzig - 10/2021 - 02/2022
Senior Postdoctoral Fellow, Center for Anatolian Civilizations (ANAMED), Istanbul - 10/2019 - 03/2020
Postdoc-Stipendium am Centro Tedesco di Studi Veneziani (Deutsches Studienzentrum), Venedig - 01/2019 - 09/2019
Andrew W. Mellon Follow an der der Boğaziçi University, Istanbul - 12/2015 - 03/2016
Postdoc-Stipendium am Kunsthistorischen Institut Florenz (KHI) - 10/2013 - 08/2014
Visiting Scholar an der Columbia University, New York, Department for Art and Archaeology (Stipendiat der Fulbright-Stiftung) - 04/2013 - 09/2015
Lehraufträge an der Ludwig-Maximilians-Universität München, Institut für Byzantinistik, Byzantinische Kunstgeschichte, Neogräzistik - 04/2013
Short-Term Pre-Doctoral Residency, Dumbarton Oaks Research Library and Collection, Washington D.C. - 04/2012 - 03/2016
Lehraufträge am Institut für Kunst- und Bildgeschichte, Humboldt-Universität, Berlin - 01/2012 - 02/2012
Forschungsaufenthalt an der Hebrew University, Israel (Minerva Stiftung)
Ausbildung
- 04/2023
Habilitation im Fach Kunstgeschichte und Ernennung zum Privatdozenten - 04/2011 - 07/2015
Promotionsstudium, Ludwig-Maximilians-Universität München, Institut für Byzantinistik, Spätantike Archäologie/Byzantinische Kunstgeschichte und Neogräzistik; Abschlussnote: Summa cum laude - 09/2006 - 06/2007
Erasmus Studium, Middlesex University London - 10/2003 - 04/2010
Magisterstudium, Humboldt-Universität zu Berlin (Kunst- und Bildgeschichte; Kulturwissenschaft) - 06/2002
Abitur, Johann-Joachim-Winckelmann-Gymnasium, Stendal
Gremien Mitgliedschaften
- seit 02/2024
Associate committee member, International Center for Medieval Art (ICMA), New York - seit 04/2018
Leitung der Studienkommission des Instituts für Kunstgeschichte, Universität Leipzig - seit 10/0216
Koordinator des PONS Austauschprogramms am Institut für Kunstgeschichte, Universität Leipzig - seit 09/2017
Fachgutachter für die Stipendienprogramme der Fulbright-Kommission für deutsche und amerikanische Graduierte und Wissenschaftler:innen (Archäologie und Kunstgeschichte) - seit 01/2022
Mitglied der Kommission für deutsche Doktorand:innen nach Westeuropa/Nordamerika, Deutscher Akademischer Austauschdienst (DAAD)
- Europa im Mittelalter, der östliche Mittelmeerraum und der Nahe Osten, besonders Venedig und Anatolien/ ca. 300–1450 CE
- Globales Mittelalter, Transkulturalität, Verflechtungen
- Kulturerbe, Transformationen, Identität, Wandel und Werte
- Wiederverwendung, Spolien, Pseudo-Spolien
- Epistemologiekritik
- Zeit und Geschichte
- Kunst und Architektur in Italien und Byzanz
- Architekturgeschichte der Seldschuken, Beyliks und der frühen Osmanen
- Spätantike und byzantinische Hagiographie
- Früh- und hochmittelalterliche Geschichtsschreibung
- Fachgeschichte (u.a. der byzantinischen Kunstgeschichte und der Kunstgeschichtsschreibung in der ehem. DDR)
- Museum Survey, Archaeological Museum Akşehir, TurkeyBergmeier, ArminLaufzeit: 08.2023 – laufendBeteiligte Organisationseinheiten der UL: Mittlere und Neuere Kunstgeschichte
- Bergmeier, A.The Production of ex novo Spolia, and the Creation of History in Thirteenth-Century VeniceMitteilungen des Kunsthistorischen Instituts in Florenz . 2020. 62 (2). S. 126–157.
- Griebeler, A. P.; Bergmeier, A. (Hrsg.)Moments of Encounter: Time and Presence in Art (ca. 200-1600 CE)Berlin: De Gruyter. 2022.ISBN: 9783110720693
- Bergmeier, A.Antiquarian Displays of Spolia and Roman Identity: San Marco, Merbaka, and the Seljuk CaravanseraisIn: Jevtić, I.; Nilsson, I. (Hrsg.)Spoliation as Translation. Medieval Worlds in the Eastern Mediterranean. 2021. S. 76–96.
- Bergmeier, A.The Traditio Legis in Late Antiquity and its Afterlives in the Middle AgesGesta. 2017. 56 (1). S. 27–52.
- Bergmeier, A. (Hrsg.)The Spoliated Past. Heritage, Antiquarianism, and Byzantine Material Culture Across Time and SpaceMitteilungen zur Spätantiken Archäologie und Byzantinischen Kunstgeschichte. 2024. 9.
- Andere herausragende Auszeichnungen: Hans-Janssen-Preis 2018Details ansehenBergmeier, Armin (Institut für Kunstgeschichte)verliehen in 2018 durch Akademie der Wissenschaften zu Göttingen.
- VortragsreiheByzanz und der Westen: Kolloquium zur materiellen Kultur im MittelalterMittlere und Neuere Kunstgeschichte; Bibliotheca Albertina; Geisteswissenschaftliches Zentrum Geschichte und Kultur Ostmitteleuropas (GWZO)Veranstalter_in: Bergmeier, Armin; Tripps, Johannes; Heinrich-Tamáska, Orsolya13.12.2016 – 29.02.2020
- TagungssektionNatural Disasters, Sacred Time, and Eschatology in the Eastern Mediterranean, College Art Association Annual Conference (CAA), New YorkMittlere und Neuere KunstgeschichteVeranstalter_in: Bergmeier, Armin; Mostafa, Heba15.02.2017 – 18.02.2017
- TagunssektionBeyond Transfer and Revival: Narrative Creativity in Medieval Italian Mural Decoration (1000–1250), College Art Association Annual Conference (CAA), New YorkMittlere und Neuere KunstgeschichteVeranstalter_in: Bergmeier, Armin; Locke Perchuk, Alison03.03.2022
- RoundtableBoundless Byzantium: Post-conquest Material Culture After the End of Byzantine Rule (25th International Congress of Byzantine Studies)Mittlere und Neuere KunstgeschichteVeranstalter_in: Bergmeier, Armin14.08.2026
- SommerschuleInternationale StiL-Sommerschule „Living in a Material World“: Understanding Artifacts Through Their MaterialityMittlere und Neuere Kunstgeschichte; Institut für Klassische ArchäologieVeranstalter_in: Bergmeier, Armin; Lang, Jörn04.10.2020 – 10.10.2020
-
Vergessenes Erbe: Die Kunstgeschichte an der Uni Leipzig in den Jahren 1946–89
In der ehemaligen DDR wurde Kunstgeschichte („Kunstwissenschaft“) spätestens seit 1970 nur noch an den beiden Universitäten in Leipzig und (Ost-)Berlin gelehrt. Sowohl die Forschenden und Absolvent*innen als auch ihr wissenschaftlicher Output sind nach 1989 weitgehend in Vergessenheit geraten. Das Forschungspraxismodul wird sich daher der Wissenschaftsgeschichte widmen, um mit einem Fokus auf das Leipziger Institut Lebenswege, Methoden, Inhalte und Netzwerke zu rekonstruieren.