Personenprofil
Kurzprofil
13.6.24 I Universität Gießen I ZMI
Historisches Lernen und Lehren als Mensch-Maschine-Interaktion. KI aus geschichtsdidaktischer Perspektive (mit Hannes Burkhardt)
16.5.24 I Berlin, Keibelstraße e.V. I online
Vom Komplizen zum Kompagnon: Historisches Lehren, Lernen und Forschen mit KI
14.12.23 I Universität Kiel
Gatekeeper zum „Markt der Erinnerung“? Wie Algorithmen historisches Erzählen auf TikTok und YouTube konfigurieren
8.12.23 I Berlin, online
(Nicht) Nur für Nerds? Algorithmisches Denken und historisches Lernen
18.11.23 I Leipzig
#histotok – Erinnern an Nationalsozialismus und Holocaust auf TikTok
15.11.23 I TU Dresden
Fragiles Fach? Kritische Perspektiven zur Medienkompetenz im Geschichtsunterricht
22.9.23 I Historikertag Leipzig
Ad fontes! Digitalisierung, KI und Algorithmen für ein Comeback der Quellen im Geschichtsunterricht
14.9.23 I Bonn, HdG
Geschichte in Social Media
- PraxisdigitaliS - Praxis digital gestalten in SachsenGanguin, SonjaLaufzeit: 03.2020 – 12.2023Mittelgeber: BMBF Bundesministerium für Bildung und ForschungBeteiligte Organisationseinheiten der UL: Sportdidaktik / Bewegungspädagogik; Fachdidaktik Geschichte; Didaktik des Englischen als Fremdsprache; Psychologie in Schule und Unterricht; Grundschuldidaktik Sachunterricht unter besonderer Berücksichtigung von Naturwissenschaft und Technik; Pädagogik im Förderschwerpunkt Sprache und Kommunikation; Medienkompetenz und Aneignungsforschung; Biologiedidaktik; Zentrum für Lehrer:innenbildung und Schulforschung; Didaktik der Informatik
- (Un)Sichtbares sichtbar machen!? Virtuelle 360°-Rundgänge zu NS-Zwangsarbeit in LeipzigNeubert, AnjaLaufzeit: 03.2021 – 05.2022Beteiligte Organisationseinheiten der UL: Fachdidaktik Geschichte
- Gatekeeper zum Markt der Erinnerung? Wie Algorithmen Geschichte in Social Media (prä)konfigurieren.Neubert, AnjaLaufzeit: 04.2022 – laufendBeteiligte Organisationseinheiten der UL: Fachdidaktik Geschichte
- AlgorithMIX #ddrLeistner, AlexanderLaufzeit: 03.2025 – 12.2025Mittelgeber: Stiftungen InlandBeteiligte Organisationseinheiten der UL: Fachdidaktik Geschichte; Institut für Kulturwissenschaften
- HISTOdigitaLE. Geschichtslernen weiter denkenNeubert, AnjaLaufzeit: 09.2013 – laufendBeteiligte Organisationseinheiten der UL: Fachdidaktik Geschichte
- Neubert, A.„Ist auf jeden Fall ein geiles Thema!“ - TheSimpleClub als Herausforderung historischer NonsensbildungIn: Bunnenberg, C.; Steffen, N. (Hrsg.)Geschichte auf YouTube. Neue Herausforderungen für Geschichtsvermittlung und historische Bildung.. Berlin, Boston: De Gruyter Oldenbourg. 2019. S. 261–282.
- Neubert, A.Von Grenzgängern und Zeitreisen. Historische Apps und Augmented Reality im Fokus historischen Lernens vor Ort.In: Kenkmann, A.; Sauer, M.; Bühl-Gramer, C.; John, A.; Schwabe, A.; Kuchler, C. (Hrsg.)Geschichte im interdisziplinären Diskurs. Grenzziehungen – Grenzüberschreitungen – Grenzverschiebungen. Vandenhoeck & Ruprecht. 2016. S. 321–340.
- Neubert, A.Gatekeeper zum „Markt der Erinnerung“? Wie Algorithmen historisches Erzählen auf TikTok und YouTube konfigurieren.In: Krebs, A.; Brüning, C. (Hrsg.)Historisches Erzählen in Digitalien. Theoretische Ansätze und empirische Beobachtungen zur Entwicklung historischer Sinnbildungen im digitalen Raum. (im Erscheinen). 2024.
- Neubert, A.; Burkhardt, H.Historisches Lernen mit Künstlicher Intelligenz? Überlegungen und Anregungen zum Umgang mit generativen Sprachmodellen wie ChatGPT im Geschichtsunterrichtgeschichte für heute. 2024. S. 71–86.
- Neubert, A.; Seever, F.Ad fontes 2.0. Warum und wie digitale Sammlungen der Quellenorientierung im Geschichtsunterricht zum Comeback verhelfen könntenGeschichte in Wissenschaft und Unterricht. 2024. 75 (1/2). S. 45–57.
- Andere Stipendien/Forschungspreise: Nominierung OER-Award (Kategorie Schule sowie Hochschule)Details ansehenNeubert, Anja (Fachdidaktik Geschichte)verliehen in 2017.
- Andere Ehrungen: d-elina Deutscher E-Learning Innovations- und Nachwuchs-Award (Kategorie Campus) für die App ZEITFENSTER. Friedliche Revolution LeipzigDetails ansehenNeubert, Anja (Fachdidaktik Geschichte)verliehen in 2016 durch Bitkom e.V..
- Andere Ehrungen: Sächsischer Innovationspreis Weiterbildung für die App ZEITFENSTER. Friedliche Revolution LeipzigDetails ansehenNeubert, Anja (Fachdidaktik Geschichte)verliehen in 2016 durch Sächsisches Staatsministerium für Kultus .
- Andere Ehrungen: Studentischer Preis für engagierte digitale LehreDetails ansehenNeubert, Anja (Fachdidaktik Geschichte)verliehen in 2021 durch Fachschaftsrat der Fakultät für Geschichte, Kunst- und Regionalwissenschaft.
- Andere Ehrungen: Erster Preis für hervorragende digitale Lehre in der Lehrer*innenbildung SachsenDetails ansehenNeubert, Anja (Fachdidaktik Geschichte)verliehen in 2022 durch Verbundprojekt „PraxisdigitaliS“ der Universität Leipzig und der TU Dresden.
- Fachdidaktik GeschichteDigitalisierung im Geschichtsunterricht in Deutschland und IsraelBeginn der Kooperation: 20.06.2022Endete am: 30.12.2025Beteiligte externe Organisationen: Leibniz-Institut für Bildungsmedien, Georg-Eckert-Institut (Braunschweig, Deutschland); Leo Baeck Institute Jerusalem for the Study of German-Jewish History and Culture (Jerusalem, Israel)Beteiligte Personen: Neubert, Anja; Kenkmann, Alfons; Liepach, Martin; Sadowski, Dirk; Farack, Bettina; Aue-Ben-David, Irene
- Fachdidaktik GeschichteApp "Zeitfenster. Friedliche Revolution Leipzig"Beginn der Kooperation: 01.10.2013Beteiligte externe Organisationen: Bundesstiftung zur Aufarbeitung der SED-Diktatur (Berlin, Deutschland); Beauftragter für die Stasi-Unterlagen (Leipzig, Deutschland); Archiv Bürgerbewegung Leipzig e.V. (Leipzig, Deutschland)Beteiligte Personen: Neubert, Anja; Kenkmann, Alfons
- Fachdidaktik GeschichteSPURENSUCHE 360°. NS-Zwangsarbeit vor der HaustürBeginn der Kooperation: 28.02.2023Endete am: 30.07.2023Beteiligte externe Organisationen: Gedenkstätte für Zwangsarbeit Leipzig (Leipzig, Deutschland); 20. Schule, Oberschule der Stadt Leipzig (Deutschland); Kultur- und Begegnungszentrum Ariowitsch-Haus Leipzig (Leipzig, Deutschland)Beteiligte Personen: Neubert, Anja
- Fachdidaktik GeschichteTransformationsgeschichte(n) digital erzählen. Lernmodule zur JugendkulturBeginn der Kooperation: 31.12.2022Endete am: 30.12.2023Beteiligte externe Organisationen: Archiv Bürgerbewegung Leipzig e.V. (Leipzig, Deutschland)Beteiligte Personen: Neubert, Anja; Parnt, Andreas; Thieme, Juliane
- Fachdidaktik Geschichte(Un)Sichtbares sichtbar machen. 360°-Rundgänge zu NS-Zwangsarbeit in LeipzigBeginn der Kooperation: 31.12.2019Endete am: 29.09.2022Beteiligte externe Organisationen: Gedenkstätte für Zwangsarbeit Leipzig (Leipzig, Deutschland)Beteiligte Personen: Neubert, Anja; Heun, Freya; Panek, Isabel; Rückel, Elisabeth; Salchert, Lea
- Fortbildungsveranstaltung für die LehrerweiterbildungHISTOthek - Fortbildungsveranstaltung für die Lehrerweiterbildung in Leipzig durch Präsentation aufgearbeiteter didaktischer UnterrichtsmaterialienFachdidaktik GeschichteVeranstalter_in: Neubert, Anja08.03.2017
- PodiumsdiskussionWege zur Hochschule 4.0 - Wie verwandelt die digitale Revolution Lehre und Forschung? bei der Friedrich-Ebert-Stiftung Sachsen/ LeipzigFachdidaktik GeschichteVeranstalter_in: Neubert, Anja09.05.2017
- VortragLost and found in time and space? Historisches Lernen mit mobile Apps. Erste Befunde an der TU Dresden, Professur für Neuere und Neueste Geschichte und GeschichtsdidaktikFachdidaktik GeschichteVeranstalter_in: Neubert, Anja; Kenkmann, Alfons22.06.2017
- WorkshopVirtuelle und Erweiterte Realitäten – Technische Spielerei oder geschichtsdidaktisches Werkzeug? am Institut für Geschichtsdidaktik und Public HistoryFachdidaktik GeschichteVeranstalter_in: Neubert, Anja28.06.2017 – 28.06.2018
- Moderation der PodiumsdiskussionOpen Educational Resources - Konkurrenz zum Schulbuch? auf der Buchmesse Leipzig, Forum Bildung und JugendFachdidaktik GeschichteVeranstalter_in: Neubert, Anja16.03.2018
Im Zentrum der Lehrveranstaltungen steht insbesondere die Pragmatik historischen Lernens. Besonderere Schwerpunkte liegen dabei auf dem Theorie-Praxis-Transfer sowie Aspekten der Medienkompetenz im Zuge universitärer Geschichtslehrer*innenbildung.
Hierfür werden regelmäßig Projektseminare im Sinne des Service Learning in Kooperationen mit außeruniversitären Akteur*innen der Geschichtskultur durchgeführt. Dabei entstehende Zugänge, Formate und Medien historischen Lernens werden regelmäßig als Freie Bildungsmaterialien (OER) veröffentlicht.
-
Lehrer*innenfortbildungen
06.10.22 I Leipzig
„Kolonialismus vor der Haustür?!"
(Lehrer*innenfortbildung)
07.09.22 I Leipzig
Medienkompetenz im Geschichtsunterricht
(Referendaritasausbildung, LaSuB Leipzig)
-
„Kolonialismus vor der Haustür?" - Historisches Lernen zur Sächsisch-Thüringischen Gewerbeausstellung in Leipzig 1897
Anlässlich des „Jubiläums" 150 Jahre „Sächsisch-Thüringische-Gewerbeausstellung 1897" in Leipzig (https://stiga-leipzig.de/) entwickeln Studierende in Kooperation mit dem Landesfilmdienst Sachsen Lernmaterialien zur „Deutsch-Ostafrika-Ausstellung" auf dem Gelände des heutigen Clara-Zetkin-Parks. Die Studierenden führen dazu zwei Projekttage mit Schüler*innen der Gerda-Taro-Schule und der Schule am Palmengarten durch.
(Zeitraum: 2022)
-
Virtual Reality Lab - 360°-Rundgänge zu NS-Zwangsarbeit in Leipzig
In Kooperation mit der Gedenkstätte für NS-Zwangsarbeit Leipzig erarbeiteten Studierende im Zuge geschichtsdidaktischer Lehrveranstaltungen insgesamt 9 virtuelle Rundgänge und Lernmaterialien zu Orten von NS-Zwangsarbeit im Leipziger Stadtraum.
(Zeitraum: 2021-2022)
-
Methoden- und Medienkompetenz im Geschichtsunterricht - Kooperation mit dem freien Gymnasium Borsdorf
Gemeinsam mit der Fachschaft Geschichte des Freien Gymnasiums Borsdorf entwickelten Studierende Lernmaterialien zur Initiierung, Durchführung und Diagnostik kompetenzorientierter Formate historischen Lernens.
(Zeitraum: 2021-2022)
-
students vs. virus - Materialien für historisches Lernen während der Corona Pandemie
Zu Beginn der Corona Pandemie im Frühjahr 2020 entwickelten Studierende in Kooperation mit Geschichtslehrer*innen Lernmaterialien für den Geschichtsunterricht im Distance Learning. Die Lernmaterialien wurden als OER veröffentlicht.
(Zeitraum: 2020)
-
Seminar „Inhalte und Methoden des Geschichtsunterrichts"
im Wintersemester
-
Schulpraktische Studien Geschichte (SPÜ)
im Wintersemester
-
Übung: Planung und Methodik des Geschichtsunterrichts
jedes Semester - wechselnde Themen und Inhalte
-
Fachdidaktisches Blockpraktikum
jedes Semester
Fachgebiete
Digitalisierung, Bildung / Bildungswissenschaften, Pädagogik, Geschichte, Geschichtswissenschaft, Kommunikations- und Medienwissenschaft
Spezialisierungen
Geschichtskultur, Geschichtsunterricht, public history, historisches Lernen im Kontext der Digitalisierung, Medienkompetenz, Social Media, Algorithmen, historisch-politische Bildung, Open Educational Resources (OER), virtuelle Szenarien historischen Lernens, digitale Sammlungen, Schulbücher, Künstliche Intelligenz und Geschichtslernen, Augmented Reality, 360°-Rundgänge
Kontaktmöglichkeiten für Medienanfragen
E-Mail Schreiben
@HistodigitaLE