Zu seinem 100. Geburtstag erinnern wir uns mit größter Wertschätzung an unseren verehrten Kollegen, Lehrer und Forscher, Prof. Dr. Wolfgang Reuschel, شيخ قبيلتنا , einen der bedeutendsten Vordenker sowie Mitbegründer der Neuen Leipziger Schule der Arabischen Sprache. Prof. Reuschel prägte über Jahrzehnte die Arabistik an der Universität Leipzig, insbesondere durch seine wegweisende Arbeit am damaligen Lehr- und Forschungsbereich (LFB) Nordafrika-Nahost, wo er die Entwicklung moderner Lernmethoden und hochwertiger Lehrmaterialien nachhaltig vorantrieb.
Unter seiner Federführung entstanden die bahnbrechenden Lehrwerke „Lehrbuch des Modernen Arabisch“ Band 1-3, ebenso wie viele weitere Publikationen der Reihe „Modernes Arabisch“ – Werke, die bis heute das Fundament unserer Lehre bilden. Als Lehrer verstand es Reuschel, seine Schülerinnen und Schüler mit seiner Begeisterung für die arabische Sprache zu inspirieren, stets mit Respekt, Leidenschaft und einer tiefen Achtung für die arabisch-islamische Kultur.
Durch seinen unermüdlichen Einsatz und seine visionäre Kraft hat sich Leipzig auch in der Wendezeit und im neuen gesamtdeutschen akademischen System seinen Ruf als Zentrum der Arabistik bewahrt. Sein Geist lebt weiter in unserer Arbeit am Orientalischen Institut, und in seinem Gedenken und Vermächtnis setzen wir diesen Weg fort. In diesem Sinne planen wir einen jährliche Wolfgang-Reuschel-Vortrag zur Arabischen Sprache am Orientalischen Institut. Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an Prof. Sebastian Maisel, sebastian.maisel(at)uni-leipzig.de
https://research.uni-leipzig.de/agintern/CPL/PDF/Reuschel_Wolfgang.pdf