Die Moskauer Metro, 1935 eröffnet, ist eine der Kathedralen der klassischen Moderne. Hier kreuzen und überlagern sich nicht nur technische, sondern auch historische Ebenen. Sie „lesen“ zu lernen ist eine der Aufgaben der neueren und neuesten Geschichte. Dabei werden Fragestellungen der älteren Zeitepochen aufgegriffen und bis an die Gegenwart herangeführt. So werden Strukturen, Ereignisse und Persönlichkeiten des 19. bis 21. Jahrhunderts historisiert, um die heutige Lebenswelt geschichtlich zu verorten.
Profil
Die Professur befasst sich mit weit mehr als der Geschichte der Nationalstaaten und ihrer Beziehungen zueinander. Wir möchten die Fülle der geschichtlichen Bezüge erforschen und vermitteln. Dabei können wir auf eine große Vielfalt an Quellen und Überlieferungen zurückgreifen, die oft besonders kontrovers interpretiert werden. Denn Geschichte entsteht nicht allein durch wissenschaftliche Forschung. Auch Zeitzeugen, politische Interessen und öffentliche Debatten sind daran beteiligt. Das macht die Neuere und Zeitgeschichte besonders dynamisch und verleiht ihr eine spezifische Spannung.
Team
Ausführlicher Lebenslauf und Projekte
Publikationsliste Stand Februar 2024
betreute Habilitationen, Dissertationen, Abschlussarbeiten
Doktoranden
Qualifizierungsarbeiten
laufende Habilitationen
Betreuer: Prof. Dr. Dirk van Laak
- Krause, Dr. Oliver: Travelling imaginations – Rezeption, Adaption und Popularisierung der Heartland-Theorie Halford J. Mackinders
- Nowak, Dr. Kai: Sicherheit als Siebter Sinn. Verkehrserziehung im 20. Jahrhundert
- Schnurr, Dr. Jan Carsten: Die Lausanner Bewegung für Weltevangelisation 1974 bis 2010 als Faktor und Forum der Globalisierung des Christentums
- Stürmer, Rhena: Expertentum und Gesellschaftsgestaltung
abgeschlossene Habilitationen
laufende Disserationsvorhaben
Betreuer: Prof. Dr. Dirk van Laak
- Bockhorst, Krischan: Paketverkehr zwischen der BRD und Polen. Wie Menschen den Eisernen Vorhang überwanden (1980-1993)
- Fischer, Erik: Schule im Umbruch. Die Transformation des sächsischen Schulwesens am Beispiel des Schulbezirks Leipzig (1980-2005
- Giar, Johannes: Grenzgänge des Geschichtlichen. Überschneidungsfelder zwischen Journalismus und Geschichtswissenschaft
- Hack, Mathias: (Time-)Travel to East Africa. Tourism in Kenya (1970-2000)
- Huth, Laura Viktoria: Deutschland als Empfänger US-amerikanischer Hilfe 1918-1923
- Lill, Anna Katharina Christine: Ein Haus und ein Zuhause. Die Rückerstattung ehemals jüdischen Immobilienbesitzes aus emotionsgeschichtlicher Perspektive
- Pfordte, Miriam: Bewegte Grenze - Begrenzte Bewegung. Mobilitäts- und Grenzinfrastruktur entlang und durch die Innerdeutsche Grenze, 1945-1995
- Tauché, Alrun: Das Konvikt an der Universität Leipzig – das staatliche und private Stiftungs- und Fürsorgewesen für Studenten und der Vorläufer der Mensa - ab der Gründung 1543/44 bis 1918
Betreuer: apl. Prof. Dr. Detlev Brunner
- Marco Brödel: „Antifaschistische Widerstandskämpfer“ im Ministerium für Staatssicherheit. „Im Kampf bewährte Genossen“ oder Sicherheitsrisiko?
- Konrad Bunk: „Leipzigs Stadtverwaltung in der Transformation der 1990er Jahre – Konzepte, Institution, Akteure“
- Ina Czub: „Migrationspolitik nach dem Boom: Die sozialliberale Koalition und die Folgen staatlich geförderter Arbeitsmigration (1972/73–1982).“
- Maximilian Schulz: „KZ-Alltag und Rüstungsschmiede. Das System der KZ-Außenlager der Erla-Maschinenwerke GmbH Leipzig 1943–1945.
abgeschlossene Dissertationen