Demokratie Geschichte schreiben
Antifaschistische Waschmaschinen? Perspektiven, Chancen und Probleme einer demokratischen Erinnerung
Vor welchen Herausforderungen steht eine demokratische Erinnerungskultur? Welche Chancen und Perspektiven ergeben sich künftig für eine kritische Erinnerungsarbeit?
Die Auseinandersetzung mit der NS-Vergangenheit findet an vielen Orten statt: in Gedenkstätten, an Schulen, in sozialen Zentren, in Familien, in der Öffentlichkeit und am Arbeitsplatz. Schuld- und Abwehrkomplexe der deutschen Nachkriegsgesellschaft(en) mischen sich mit kritisch-selbstreflexivem Aufarbeitungsinteresse und dem Wunsch „aus der Geschichte zu lernen“. Während in Gedenkstätten, Dokumentationszentren und zivilgesellschaftlichen Initiativen kontinuierlich politisch-historische Bildungsarbeit mit zunehmend diversen Zielgruppen geleistet wird, müssen sie mit häufig unzureichenden finanziellen Mitteln und Ressourcen kämpfen. Gleichzeitig sollen sie – vor allem nach antisemitischen Vorfällen, rassistischen Ausschreitungen und rechtem Terror – eine Vielzahl an „demokratischen Dienstleistungen“ erfüllen und Menschen vor Ungleichwertigkeitsideologien immunisieren. Doch ist das realistisch? Vor welchen Herausforderungen steht eine demokratische Erinnerungskultur? Welche Chancen und Perspektiven ergeben sich künftig für eine kritische Erinnerungsarbeit?
- Moderation: Dr. Martin Clemens Winter (Universität Leipzig)
- Eine Veranstaltung in Kooperation mit der sLAG, unterstützt von der Alfred Landecker Foundation.