Neue Regelungen im Bachelor, Master und allen Schularten des Staatsexamens des Faches Geschichte ab 01.10.2024

Für Rückfragen steht Ihnen Frau Dr. Gurt zur Verfügung.

Bachelor Geschichte:

• Die neue Prüfungsordnung gilt für ALLE BA-Studierenden.

Master Mittlere und Neuere Geschichte (ALT):

• In den Studiengang immatrikulierte Studierende können den alten Master zu Ende studieren. Ein Wechsel in den neuen Master ist NICHT möglich.

Master Vertiefen-Forschen-Anwenden (NEU):

• Der neue Master tritt ab Oktober 2024 in Kraft und ersetzt den alten.

• Die Schwerpunktsetzung muss gleich zu Beginn des Studiums gewählt werden:

Europäische Geschichte ODER

Neuere Geschichte und Zeitgeschichte in globaler Perspektive ODER

Kultur- und Ideengeschichte

Staatsexamen, alle Schularten:

• Für Studierende, die vor dem 1.10.2024 immatrikuliert waren UND zur Ersten Staatsprüfung zugelassen sind, gilt die alte bestehende Fassung.

• Für Studierende, die vor dem 1.10.2024 immatrikuliert waren, gilt die neue Ordnung. Ihre bereits abgeschlossenen Modulleistungen werden übernommen. Da die Basismodule im neuen Staatsexamen nicht mehr benotet werden, haben Sie die Möglichkeit, bis Ende September 2025 Ihre bereits erworbenen Noten in diesen Modulen im Prüfungsamt anrechnen zu lassen.