Virtuelle Videokonferenz vom 28.-31. Januar 2021
Gelagert in Kartons, versammelt in Mappen und Alben, gedruckt oder digitalisiert in Arrangements, Sequenzen und Serien – fotografische Dokumente begegnen uns selten allein. In besonderer Weise gilt dies für Tanzfotografien, die durch das Motiv der Bewegung dazu prädestiniert sind, in Konstellationen zu erscheinen, sich aufeinander zu beziehen, neben- und miteinander einen Tanz zu beginnen.
Die Tagung widmete sich diesen pluralen Konstellationen der Tanzfotografie im Hinblick auf Wechselverhältnisse von Bild und Bewegung, die in einem hohen Maße unsere Vorstellung des modernen Tanzes geprägt haben. Seit Beginn des 20. Jahrhunderts fand Tanzfotografie durch verschiedene Publikationsmedien eine rasch zunehmende Verbreitung: in Büchern und Bildmappen, auf Postkarten und Plakaten, in Sammelalben oder in Scrapbooks, in Tageszeitungen und Zeitschriften. Solche Erscheinungsformen, in denen jeweils spezifische Bilder von Bewegung angelegt sind, sollen aus tanz- und fototheoretischer Perspektive betrachtet und im Kontext einer historiografischen Auseinandersetzung mit analogen und digitalen Bildarchiven des Tanzes diskutiert werden.
Ausgewählte Exponate aus den Beständen des Tanzarchiv Leipzig – seit 2012 in den Sondersammlungen der Leipziger Universitätsbibliothek Albertina – werden in die Tagung miteinbezogen.
TANZ IN BILDERN. Plurale Konstellationen der Fotografie
Videokonferenz 28.-30.Januar 2021
DFG-Projekt "Bilder von Bewegung. Tanzfotografie der Moderne""(Leitung Isa Wortelkamp)
am Institut für Theaterwissenschaft der Universität Leipzig
Konzept & Organisation: Isa Wortelkamp, Patrick Primavesi
Koordination: Daniela Sopala, Svenja Schäfer
Aufzeichnung: streamio.de
1) Eröffnung Tagung TANZ IN BILDERN. Plurale Konstellationen der Fotografie
Begrüßung durch Isa Wortelkamp (DFG-Projekt Bilder von Bewegung, Leipzig) und Patrick Primavesi (Direktor Tanzarchiv Leipzig e.V.)
Videoaufzeichnungen der Vorträge
Gespräch zur Aufführung parallel situation (situation productions, Dresden 2017) mit Live Szenen, mit Anne Kerstin, Barbara Lubich, Anna Till und Isa Wortelkamp
Konzept & Performance: Anna Till, Barbara Lubich, Fotos: Barbara Lubich, Fotografie von Karl Schenker, Niddy Impekoven („Schalk“ 1918), in: Tänzerinnen der Gegenwart. 57 Bilder erläutert von Fred Hildenbrandt, hrsg. v. Emil Schaeffer, Zürich/Leipzig: Orell Füssli Verlag, 1931, S. 34, Musik/ Sound: Nikolaus Woernle, Licht: Martin Mulik, Kamera: streamio.de, Bildmischung: streamio.de, Produktion: Bettina Lehmann
Dank an: Zentralwerk e.V. Dresden, farbwerk e.V. Dresden, Netzbiotop e.V., Andreas Grossmann
Choreografien des fotografischen Archivs
I. Foto- und Videopräsentation von Armin LInke (Berlin)
II. Vortrag von Constanza Caraffa (Florenz)
Moderation: Isa Wortelkamp
Folgt in Kürze
Chorisches Tanzen und Bilder in Serie - zur (Foto-)Geschichte der modernen Bewegungschöre
Vortrag: Patrick Primavesi (Leipzig)
Moderation: Melanie Gruß
Flächigkeit und Schemata. Tanzfotografie und 'antike' Artikulation
Vortrag: Anja Pawel (Berlin)
Moderation: Janine Schulze-Fellmann
Sichtung der Archivalien
Studierende des Seminars "Serielle Prinzipien der Tanzfotografie" am Institut für Theaterwissenschaft der Universität Leipzig unter Leitung von Isa Wortelkamp
Sozialistische Tanzbild-Produktion - Umdeutung und Instrumentalisierung von Tanz und Fotografie
Vortrag: Melanie Gruß (Leipzig)
Moderation: Eike Wittrock
Bilder in Büchern. Zu den drei Auflagen von Hans Brandenburgs "Der moderne Tanz"
Vortrag: Katja Schneider (Frankfurt am Main)
Moderation: Eike Wittrock
Zigarettenalben - Archive und Bewegungsbühnen des Tanzes
Vortrag: Janine Schulze-Fellmann (Leipzig)
Moderation: Eike Wittrock
Diskussionsrunde mit Helene Herold, Andrea Keiz, Frank-Manuel Peter, Patrick Primavesi
Moderation: Katja Schneider & Isa Wortelkamp