Jahr | VerfasserIn | Thema |
2024 | Francesco Paolo Leonardo La Barbera | Proportionen, Transformationen oder Tonfelder? Die vergleichende Anwendung dreier musiktheoretischer Ansätze |
2024 | Alexander Jakob Latton | MUSIK & EMOTIONEN, Interdisziplinäre Perspektiven auf musikevozierte Emotionen |
2024 | Marian Lux | Zur Privaten Musikproduktion im Metal |
2024 | Matti Oehl | Noten für die "Neue Welt": Anfänge des Nordamerikahandels im Verlag C. F. Peters |
2024 | David Otto Julius Raspe | Otto Nicolai als Symphoniker |
2024 | Josias Ray (Geb. Schill) | Die (Weiter-)Entwicklung der Gewandhauskonzerte unter Arthur Nikisch mit einem Vergleich der Berliner Philharmonischen Orchester und dem Winderstein-Orchester. Eine Repertoireanalyse im Zeitraum von 1895 bis 1922 |
2024 | Constanza Toledo | European Art Music Without Europe? A case study of El Sistema Nacional de Orquestas y Coros Juveniles e Infatiles de Venezuela through its main products |
2023 | Noomi Bacher | Die Geraer Ferienkurse für zeitgenössische Musik (1974-1989). Rekonstruktion und Einordnung |
2023 | Laura Bou-Vinals | Geistliche Kurtisanen? Neuperspektivierung von Inszenierung Rezeption der ospedali veneziani im 16. und 17. Jahrhundert |
2023 | Liantong Li | Die "starke Frau" in der chinesischen und europäischen Oper im Vergleich. Beispiel "Mulan" von Mulan Psalm und "Brünnhilde" von Richard Wagners Der Ring der Nibelungen |
2023 | Yuhui Liu | Das Konzept der chinesischen postmodernen Musik - am Beispiel von Tan Duns Kammermusik "Ghost Opera" |
2023 | Viola Meny | „Ich schreite die Grenze entlang, die zwei Welten trennt.“ Eine Untersuchung der Streichquartette von Grażyna Bacewicz |
2023 | Ruolan Xiong | Musik und Emotionen: Neueste Forschungsmethoden und Ergebnisse. Narratives Review zu funktionellen Neuroimaging-Studien von musikevozierten Emotionen |
2022 | Fabian Everding | Mechanikvisualisierungen, Brandstempel und Sammlungsprofil an den Klarinetten der Sammlung KLANGKÖRPER am Musikwissenschaftlichen Institut der Universität Tübingen |
2022 | Dominik Dungel | Untersuchung zu den Theoremen der Siminischen Tonfelder |
2022 | Nikolas Georgiades | Georg Nasos und die Reform des Athener Konservatoriums. Eine Untersuchung zum Kulturtransfer in der Musikausbildung Athens |
2022 | Yiyang Hao | Die Blütezeit der Musikkultur in Shanghai 1912-1937 |
2022 | Qing He | Der "chinesische Stil" in der Oper aus interkultureller Perspektive: am Beispiel von Zhou Longs Madame White Snake |
2021 | Julia-Johanna Askarov | Untersuchung der Ausführung des sozialistischen Realismus in der SBZ/DDR und der VRP. Eine Betrachtung der Jahre 1953 bis 1964 |
2021 | Chia-Ling Chang | Der musikalische Kulturtransfer zwischen Taiwan und dem Westen - Guoyue im Zeitalter der Globalisierung |
2021 | Jörg Holzmann | "Die (Noten-)Rolle der Frau" Pianistinnen im Aufnahmesalon Hupfeld 1906-1928 |
2021 | Niu Li | Musiktherapie für die Menschen bei Demenz |
2021 | Heinrich Linke | Zwischen Liedtradition, Individualstil und ndationalem Kolorit. Edvard Griegs sechs Lieder op. 48 und Mykola Lysenkos Heine-Vertonungen |
2021 | Isabel Schmidt | Die Berliner Techno-Szene im Wandel. Entwicklung und Bedeutung der Szenenwirtschaft vom Mauerfall bis zur Corona-Krise |
2021 | Sophia Stuhr | Prosopograpische Studie zum Reisetagebuch von Johann Andreas Silbermann |
2020 | Thea-Olivia Beger | Vergleich textgleicher Kantaten von Bach und Telemann |
2020 | Philipp Kehrer | >>Eine Vokalise ist kein Grund, ein Duft kein Argument.<< Studien zu Vladimir Jankélévitchs Musikphilosophie des Unaussprechlichen |
2020 | Katrin Liefke | Die Zarenfigur im "heiteren" deutsprachigen Musiktheater |
2020 | Sepehr Moeeni | Avicenna als Musiktheoretiker. In seinen philosophisch-enzyklopädischen Schriften |
2020 | German Camilo Salazar Lozada | Beethoven und das Leipziger Musikgewerbe. Die Rolle der Stadt in der Entstehung seines Mythos im Zeitraum zwischen 1800 und dem Ausbruch des Ersten Weltkriegs |
2020 | Paula Schlüter | Pousseur analysiert Schumann: Zur literarischen und kompositorischen Auseinandersetzung mit der Dichterliebe |
2020 | Andreas Schulz | Die Relevance of Major Labels in the Era of Digital Music Consumption. What Role Do Major Record Labels Play in the Era of Streaming in the USA? |
2020 | Dominik Ukolov | Die Digitalisierung der Kinoorgel des MIMUL. Prozesse einer funktionalen Augmentation und aktustischen Virtualisierung |
2019 | Rachel Hercygier | "Wie gut ist's in den Mond zu sehen!" Zum Mondmotiv in der Oper des frühen 20. Jahrhunderts. |
2019 | Ari Kanemaki | "Sinnvolle Erfahrung von Musik": Die Bedeutung des Aufführungsraums. Anhand des Beispiels von Luigi Nonos Prometeo - tragodia dell' ascolto |
2019 | Richard Limbert | Das Banjo und seine kulturelle Konnotation in den USA und im deutschsprachigen Raum |
2019 | Eva Morlang | Verwurzelt in der Brücke, Qualitative Studie über musikalische Migration nach Deutschland |
2019 | Patrick Schülzke | "Die Orphica - ein Klavierinstrument um 1800 in virtuellen Wissenskontexten" |
2019 | André Sperber | Die Adressaten von Schuberts Bühnenwerken |
2019 | Luzie Teufel | Musik im Alltag orthodoxer Juden in Leipzig mit Schwerpunkt auf der synagogalen Musik Anfang des 20. Jahrhunderts |
2019 | Diana Vachtchenko | Die Auswirkung von Musik auf das Fitnesstraining |
2018 | Alexandra Alt | Laboris industriis civibus requies. Das Schützenhaus, später Krystallpalast im öffentlichen Musikleben Leipzigs |
2018 | Alexander C. Faschon | Johann Heinrich Buttstett und Johann Mattheson. Zum Wandel der Musiktheorie im 18. Jahrhundert |
2018 | Johannes J. Köppl | Der Kontrabass Nr. 5623. Eine exemplarische Bestandsaufnahme der Kontrabass-Sammlung am Museum für Musikinstrumente Leipzig |
2018 | Melissa Halm | Zum Image der Mandoline - Ein historischer Rückblick und der gegenwärtige Einfluss Avi Avitals als "Musikstar" |
2018 | Peng Li | Chinesische Flötenmusik - Die Dizi im 20. Jahrhundert |
2018 | Si Li | Die Spieltechnik der Tasteninstrumente bei Carl Philipp Emanuel Bach |
2018 | Claudia Nauheim | Künstlerverträge der Firma Ludwig Hupfeld A.-G. |
2018 | Po-Yuan Peng | Chinesische Kastenzithern in ihrer Kultur- und historischen Vielfalt anhand der Instrumente der Leipziger Sammlungen im Grassimuseum |
2018 | Jing Su | Die Produktion von Bedeutung durch Musik in Film und TV - eine Analyse ausgewählter aktueller Beispiele |
2018 | Yannan Yuan | Wenn die Musik sich mit der Poltik trifft. Erörterung der Musik von chinesischer Kulturrevolutionszeit (1966-1976) |
2017 | Sjur Haga Bringeland | Die Blockflöte bei Bach. Die Entwicklung der barocken Blockflöte im heutigen Süd- und Mitteldeutschland und deren Verwendung in ausgewählten Werken J. S. Bachs. |
2017 | Frances Falling | Vermittlung von Musikkultur: Eine qualitative-quantitative Untersuchung von drei Kinder- und Jugendchören |
2017 | Cécile Jansen | Singen gegen die Angst? - Auswirkungen des Singens auf den aktuellen Angstzustand |
2017 | Katharina Landefeld | Die Rolle der Klarinette in der Klezmer-Musik |
2017 | Samuel Pietruska | Wie Wissen über Materialien in der Organologie mit Werkzeugen der Digital Humanities vermittelt und dargestellt werden kann. Ein Beispiel am Museum für Musikinstrumente der Universität Leipzig |
2017 | Daniel Ohlrich | Die Rezeption von Joseph Elsner im deutschen Musikschrifttum |
2017 | Elisabeth Posnjakow | Die Inverlagnahme russischer und sowjetischer Komponisten beim VEB Edition Peters Leipzig. Untersuchung im Zeitraum von 1951 bis 1989. |
2017 | Clara-Michal Steinau | Die Entwicklung von Mode und Geschmack im 19. Jahrhundert am Beispiel eines Druckverzeichnisses des Friedrich Hofmeister Verlags |
2017 | Misa Takahashi | Bachs Italienisches Konzert und seine Konzerttranskriptionen nach italienischen Vorbildern: Stilistische und analytische Studien |
2017 | Weixiao Tao | Die Überlegung des Bach-Schüler Johann Friedrich Wilhelm Sonnenkalb zum Präludieren im Gottesdienst |
2017 | Maj Zeising | Pfeifenwerke und Pfeifenorchestrions anhand der Instrumente des Museums für Musikinstrumente Leipzig |
2016 | Lydia Bernoth | Die Geschichte des Player-Pianos unter besonderer Berücksichtigung des Tri-Phonola-Flügels der Leipziger Sammlung |
2016 | Heiko Cullmann | Von Médée zu Medea. Quellensammlung zur Entstehungs- und Rezeptionsgeschichte von Luigi Cherubinis Oper |
2016 | Daniel Frosch | Musikalische Aktionen Nam June Paiks 1959-1962 |
2016 | Anna Gebel | Friedrich Wiecks Instrumentalunterricht |
2016 | Linus Hartmann | Fallstudien zur Kanonisierung von Komponisten anhand ausgewählter Lexika |
2016 | Mario Hartwig | Zur Positionierung des Begriffs Sound Sampling im Kontext der Filmmusik sowie zur Bild-Ton-Relation mit technischen Parametern der Musikproduktion im modernen Weltraum-Science-Fiction-Film |
2016 | André Herbert | Digitalisierte Tonträger und Markt |
2016 | Martin Herms | Die Gutachten des VEB Edition Peters Musikverlag Leipzig. Historische Einordnung und Plattform ästhetischer Diskussion |
2016 | Philipp Hesse | Johann Sebastian Bach und die Laute |
2016 | Philipp Hosbach | Die Rusch-Orgel des Grassi-Museums für Musikinstrumente der Universität Leipzig - eine Dokumentation |
2016 | Josephine Kuhnert | Musikalische Clubkultur in Leipzig. Der Einfluss sozialer Netzwerke auf kulturelle Räume am Beispiel der Leipziger Clubkultur |
2016 | Martin Paprota | "Der Kontrabass eine Betrachtung des Aufbaus, der Physik und der Bauweisen" |
2016 | Samuel Pietruska | Popmusik als Bedürfnisbefriedigung? Ein musikpsychologisch-philosophischer Erklärungsansatz für die interkulturelle Popularität eines Phänomens |
2016 | Michael Jan Plewinski | Gamelan Gong Kebyar Orchester und ihr individueller Klangcharakter - tontechnische und klangspektrale Analyse spezifischer Gamelan-Instrumente |
2016 | Tim Rademacher | "Kraft durch Freude"? Musizierende Häftlinge im Konzentrationslager Buchenwald |
2016 | Sean Reilly | "Felix möchte lieber mit Orchester komponieren" Zur Instrumentation in den großbesetzten geistlichen Vokalwerken von Felix Mendelssohn Bartholdy: Ideologien - Interpretation |
2016 | Mathias Schwarz | Musik und Geld. Eine Untersuchung öffentlicher Kunst- und Kulturförderung in Deutschland aus Sicht der postmodernen Musikwissenschaft. |
2016 | Julia Stahl (geb. Fendel) | Ekstase und Trance im Kontext von Musik - Zur Bedeutung der Ekstase in der Popmusik, insbesondere im Popkonzert. |
2015 | Steffi Blumenthal | Die Körper in der Großen Messe. Der intermediale Kontrapunkt bei Uwe Scholz' Die Große Messe |
2015 | Nadja Fritz | "Ohren auf - und los!" Eine heuristische Annäherung an das Phänomen gelungener Improvisation auf Jazz am Beispiel der HMT-Stage-Night. Ein Vergleich von Theorie und Praxis |
2015 | Stefan Hindtsche | Musikinstrumente im Kontext NS-verfolgungsbedingt entzogener Kulturgüter. Schnittstellen zwischen Provenienz- und Musikforschung |
2015 | Sebastian Posse | Aspekte der Darstellung der historischen Personen und Ereignisse in John Adams' Oper Nixon in China |
2015 | Sebastian Richter | Opera Shorts. Beobachtungen zu Transformationen der Opernstimme im Zuge kultureller und technologischer Entwicklungen mit Fokus auf neue Formatierungen für soziale Medien |
2015 | Franziska Rink | Social Media und akustische Gestaltung - Eine wissenschaftliche Betrachtung zur Nutzung von Klang in sozialen Netzwerken |
2015 | Franziska Marie Sagner | Jüdische Musikerinnen in Leipzig. Ihr Leben und Wirken ion der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts |
2015 | Jan Thomas | Der Einfluss linguistischer Theorien auf die Musiktheorie. Ausgangspunkte und Perspektiven |
2014 | Valentin Andert | Franz Schuberts letztes Kammermusikwerk. Analytische Studien zum Streichquintett in C, D 956 – op. Post. 163 |
2014 | Susanne Claus | Tendenzen im Auflösungsprozess der Sonatenform ab 1820 am Beispiel von Schuberts Wanderer-Fantasie |
2014 | Linda Escherich | Briefe an die Bach-Gesellschaft zu Leipzig (1850–1900). Eine Quellenstudie am Sächsischen Staatsarchiv Leipzig mit besonderem Augenmerk auf Wilhelm Rust |
2014 | Jakob Götz | Umgang mit Musik als Mittel der sozialen Positionierung. Eine empirische Studie unter Schülern der Gymnasialklassen 10 bis 12 und Studenten - Transkripte zur Interviewstudie - |
2014 | Julia Kneppe | Das kompositorische Schaffen von Manfred Weiss im Spannungsfeld von Tradition und Avantgarde, von Sozialistischem Realismus und christlicher Identität am Beispiel der Musik für zwölf Blechbläser und Pauken (1974), der Sinfonischen Fantasie für Orchester (1975) und dem Konzert für Orgel, Streichorchester und Schlagzeug (1975/76) |
2014 | Niklas Meier | Warum werde ich ständig kurzatmig? Stimmakustische Semiotik in Produktionen südkoreanischer Idol Groups |
2014 | Laura Neumann | "Wenn Venus des Hafis Gedicht zum Thönen bringt und zum Tanze" Die Persische Kunstmusik im Spannungsfeld von Tradition, Moderne und Humanismus |
2014 | Henriette Pfaender | Vom Zuhör-Radio zum Begleitprogramm. Untersuchungen zum Bedeutungsverlust klassischer Musik in Programmkonzepten öffentlich-rechtlicher Kulturradios unter besonderer Berücksichtigung zweier Beispiele |
2014 | Kay Friedrich Stromberg | Arnold Schönberg. Wege der Vermittlung |
2014 | Gregor Richter | Zirkel komponierender Arbeiter in der DDR |
2014 | Yan Wang | Das Heroische in Beethovens Ouvertüren – von Prometheus bis Egmont |
2014 | Mareike Zils | Die musikalische Formalis-Debatte in der DDR - Das Fallbeispiel der Antigonae von Carl Orff |
2013 | Sascha Böhme | Lauteninstrumente der Barockzeit unter Betrachtung der Exponate des Museums für Musikinstrumente der Universität Leipzig, Entwicklung, Besonderheiten und Spieltechnik |
2013 | Constantin Galluhn | Die Klavierwerke Gabriel Duponts unter besonderer Berücksichtigung des Zyklus Les Heures dolentes |
2013 | Marie-Christin Heene | Posaunenchöre der Evangelischen Kirche in Mitteldeutschland und ihr Repertoire |
2013 | Tilman Jäcklin | Die geistliche Musik von Günter Neubert |
2013 | Mai Koshikakezawa | Beethoven und die Alte Musik: Die Rezeption von Händels und Bachs Musik und deren "Kunstvereinigung" durch Beethoven |
2013 | Nicole Neumann | Wie klingt Leipzig – Einer Stadt zuhören |
2013 | Eva Niedziela | Die Bildung intermodaler Analogien als Konzept der Bauhausbühne |
2013 | Steffen Peise | Sprache und das Politische in der rechtsextremen Popularmusik. Ein struktureller Vergleich zwischen Rechtsrock und National Socialist Black Metal |
2013 | Claudia Pollety | Musik im Kindertheater. Eine Untersuchung zur Funktion und Wirkung von Musik im Sprechtheater für Kinder |
2013 | Sebastian Reuther | Perspektiven der computergestützten Musikanalyse für die Musikwissenschaft. Klangmodulation und Spektrografie in der Audio-MIDI-Transkription |
2013 | Martin Wille | Interne und externe Aufmerksamkeitsfokussierung durch Lehreranweisungen im Klavierunterricht |
2013 | Martin Wohlgetan | Zum kompositorischen Schaffen Wilfried Krätzschmars |
2013 | Mareike Zils | Die musikalische Formalismus-Debatte in der DDR – Das Fallbeispiel der Antigonae von Carl Orff |
2013 | Yi Zhu | Vergleich von dem deutschen Lied in 19. Jh. mit dem chinesischen Kunstlied in neuere Geschichten |
2012 | Michael Cyris | "Und Hans (…) spielt der Giraffe, äh, Gitarre!" Die Rolle der Musik in den Kurzhörspielen von Heinz Strunk: Zwischen Sinnfreiheit und musikdramaturischem Konstrukt |
2012 | Solvej Donadel | Johann Christian Bachs lateinische Kirchenmusik |
2012 | Claudia Dorothea Göbel | Untersuchung zu den Möglichkeiten und Grenzen einer Förderung genuin synästhetischer Lernspezifika im Instrumental- und Vokalunterricht |
2012 | Maria Funke | Klavierquintette in der Nachfolge von Brahms op. 34 |
2012 | Ulrike Hönig | Musikvermittlung in Kinderhörspielen. Wie Komponistenporträts Kinder an Musik heranführen können am Beispiel drei verschiedener Hörspiele über Johannes Brahms |
2012 | Stefan Krause | Eine Spurensuche klassischer Musik in der Metal-Ästhetik |
2012 | Jasmin Maseberg | Tradition und Innovation in den Klavierquintetten Max Regers |
2012 | Constanze Mitter | Der Tod und das Mädchen – Übergreifendes Sujet in Musik, Bildender Kunst und Literatur |
2012 | Sebastian Neuhäuser | Institutionen Neuer Musik in Leipzig ab 1989/1990 |
2012 | Julia Schäfer | Philologische und analytische Betrachtungen der Sinfonien in G-Dur von Johann Friedrich Fasch |
2012 | Susan Sckur | Die Beethoven-Tradition am Gewandhaus zu Leipzig in der Spielzeit 2011/12 |
2012 | Birgit Spörl | Die Instrumentalmusik im 16. Jahrhundert. Bedeutung und Semantik von Musikinstrumenten und Instrumentalmusik in den kulturellen Zentren des italienischen Rinascimento |
2012 | Nicole Waitz | Liebesdiskurse in der Musik. Die Romantische Liebe als kulturelle Praxis im Musiktheater des späten 19. und frühen 20. Jahrhunderts |
2011 | Karl Altenburg | Die Kriegsproduktion der Pianofortefabrik Hupfeld – Gebr. Zimmermann AG |
2011 | Kim Dennis Hermann Grote | Die Hofmusik zu Sonderhausen. Zu den erhaltenen Beständen einer mitteldeutschen Hofkapelle |
2011 | Maria Heyne | Briefkontakt zwischen Siegfried Thiele und Witold Lutoslawski (1971–1987 und 1990) – Aufarbeitung der Quellen und anschließendes Interview-Projekt |
2011 | Diana Kallauke | Minimal Music im Film. Zu Einsatz, Funktion und Wirkung minimalistischer Musik im narrativen Film des 21. Jahrhunderts |
2011 | Anja Lauenroth | Populare Weltmusik aus Afrika. Charakteristika und Bedeutungen afrikanischer Weltmusik und der sie prägenden Hybridität am Beispiel der Musik Dobet Gnahorés und Kimi Djabatés |
2011 | Frederico Baron Mussi | Brasilianische und europäische Elemente in den Zyklen Charos und Bachianas Brasileiras von Heitor Villa-Lobos |
2011 | Ulrich Thomas | Die Entwicklung der deutschen und russischen Chorvereinigungen in St. Petersburg von 1840–1917 |
2011 | Luise Rabsch | "Die Meistersinger von Nürnberg" an der Oper Leipzig zwischen 1960 bis 2010 |
2011 | Karoline Riese | Die Gröninger Schlossorgel in St. Martini zu Halberstadt und ihr Erbauer David Beck |
2011 | Magdalena Strobel | Musikalischer Selbstunterricht als Ausdruck gesellschaftlichkultureller Zusammenhänge im deutschsprachigen Raum des 19. Jahrhunderts bis zum Ende der Weimarer Republik |
2011 | Winfried Völlger | Ein Modell für die Stimmerzeugung beim Sygyt |