Jahr VerfasserIn Thema
1991 Uta-Maria Baron Zur Heranführung von Schülern der Sekundarstufe I an geistiges Liedgut. Theoretische Darlegung der Problematik und Durchführung eines Unterrichtsprojektes in Klasse 8
1991 Cornelia Braun Zum Wortschatz der Kunst - unter besonderer Berücksichtigung des Bereiches Musik, dessen Fachbezogenheit und Wortfeldstruktur

1991

Maren Dettke Neues Liedgut in der Kinder- und Jugendchorbewegung im Freistaat Sachsen
1991 Ute Girndt Konzipierung und Erprobung von Unterrichtseinheiten, die an die Hörerfahrungen der Schüler anknüpfen
1991 Almut Gladen Überlegungen zur Behandlung der tragischen Komödie von Friedrich Dürrenmatt "Der Besuch der alten Dame" in Klasse 9/10 unter dem Aspekt: Lektüre kann zum Kunsterlebnis werden
1991 Sybille Hentschel Zur Kommunikation mit und über Literatur im Literaturunterricht - theoretische Aspekte und emperische Untersuchungen zum Übergang mit zwei Erzählungen von Helga Königsdorf in Klasse 10
1991 Constanze Hirsch Das lyrische Subjekt in Volker Brauns Gedichtband "Langsamer, knirschender Morgen" - zur Substanz, Spektrum und Autorbeziehung in ausgewählten Texten
1991 Cornelia Hösel Normierung des Differenzierungstests unter Berücksichtigung alters- und geschlechtsspezifischer Unterschiede
1991 Annegret Kabus Die Schaffensproblematik des Schriftstellers Werner Heiduczek. Dargestellt an ausgewählten Werken der siebziger und achtziger Jahre: Tod am Meer, Reise nach Beirut, Verfehlung
1991 Cornelia Krauße Die theoretische Entwicklung eines Schulmodells unter Berücksichtigung der Erziehung zur Leistung
1991 Christine Lojewski Blaubart - ein Stoff, der sich durch die Literatur- und Kunstgeschichte zog. Variationen der Blaubart-Thematik von ihrem vermeintlichen Ursprung bis in die Gegenwart
1991 Undine Loßner Aspekte des Anfängerunterrichts im Klavierspiel für künftige Musiklehrer
1991 Mareike Mund "Um aber deine Ichheit auch in der Musik herauszutreiben". Christan Friedrich Daniel Schubarts Musikverständnis im ästhetik-geschichtlichen Kontext
1991 Ute Münzner Die Hörspiele und Dramen Heinrich Bölls
1991 Sybille Oertel Die Gestaltung der Künstlerfigur im Frühwerk Wilhelm Raabes
1991 Marlen Richter Der Wettbewerb "Jugend musiziert" in den alten Bundesländern der BRD und seine Auswirkungen auf die Entwicklung des Leistungsniveaus der Nachwuchsmusiker
1991 Mechthild Rost Christoph Heins "Der Tangospieler" in der Kritik der DDR
1991 Heide Schmidt Liedermachen im Grundschulalter
1991 Grit Wichmann Rock-, Popmusik in der Sekundarstufe 1 - Möglichkeiten einer Unterrichtssequenz
1991 Ralph Wollny Die Einführung geistlicher Vokalmusik im Musikunterricht auf dem Gebiet der ehemaligen DDR

1991

Romy Wollny Der Reformpädagoge Fritz Helling

1990

Ullrich Baron "Fest des Liedes" Leipziger Schulchöre von 1959 bis 1972. Weiterführung von Traditionen der Leipziger Arbeiterchorbewegung durch das Chorfest
1990 Birgit Bethe Untersuchungen zur Motivation und Liedrepertoire eines Volkskunstensembles am Beispiel der Oberharzer Folkloregruppe Elbingerrode
1990 Elisabeth Gläßer Carl Gottlieb Reißiger und sein Beitrag zur Dresdner Operngeschichte
1990 Klaus Jürgen Kamprad Darstellung einzelner Abschnitte der Entwicklung elektrischer und elektronischer Instrumente
1990 Kristin Krumbiegel Robert Schumann "Das Paradies und die Peri". Untersuchungen zur Entstehungsgeschichte des Libretto
1990 Martin Krumbiegel Melchior Francks "Neues Teutsches Musicalisches Fröhliches Convivium", Coburg 1621. Übertragung mit quellenkritischem und historischem Kommentar als Vorlage für eine Urtextausgabe
1990 Carmen Nitzsche Die Wertschätzung, Literarische Funktion und Gestaltung weiblicher Personen in den Schwanksammlungen "Schimpf und Ernst" von Johannes Pauli und das "Rollwagenbüchlein" von Jörg Wickram
1990 Holger Pethe Zu den ausgewählten Aspekten bei der dramatischen und kompositorischen Umsetzung eines geschichtlich brisanten Themas innerhalb des Bühnenwerkes "Die weiße Rose" von Udo Zimmermann
1990 Juliane Piontek "Hans Pfitzner" und der Begriff der "Werktreue"
1990 Heike Schmidt Kleist-Rezeption bei Christa Wolf - das Verhältnis von Identifikation und Aufbegehren dargestellt am Prosawerk "Kein Ort Nirgends" und am Essay "Kleists Penthesiles"
1990 Konstanze Schmiedel Musikinstrumente des 14. Jahrhunderts, dargestellt auf der gravierten Messinggrabplatte der Bischöfe Gottfried I. (gestorben 1314) und Friedrich II. (gestorben 1375) von Bülow im Dom zu Schwerin
1990 Holger Schneider Aspekte des Liedschaffens des Dresdner Komponisten Willy Kehrer
1990 Rossitza Todorova Tendenzen in der Entwicklung der bulgarischen Oper
1990 Anke Völker Die Sinfonien Nr. 1 (Schatten) und Nr. 2 (Der Weg des Lichtes) des rumänischen Komponisten Serban Nichifor, geb. 1954
1990 Susanne Walther Nikalojus Konstantinas Ciurlionis litauischer Komponist oder komponierender Litauer? Stilmerkmale seines musikalischen Schaffens, herausgearbeitet am Beispiel seiner sinfonischen Dichtungen
1989 Heidi Beckmann Die Erziehung von musikalischen Talent und Begabungen zu verantwortungsbewusstem Handeln in der Oberstufe
1989 Ines Burckhardt Der Einfluss und die Ausstrahlung eines Schulchores auf das musisch-ästhetische Klima der sozialistischen Schule. Das Wechselverhältnis Schulchor -musisch-ästhetisches Klima
1989 Sylvia Endler Heranführung der Schüler der 9. Klasse an die italienischen Madrigale "Jo mi son giovinetta" von Claudio Monteverdi und "Feritevi, ferite, viperette mordaci" von Heinrich Schütz als Vorläufer der Musik von J. S. Bach und G. F. Händel auf der Grundlage eines Lehrplanentwurfes
1989 Andrea Hoffmann Der Text in der Rockmusik der DDR. Zu Entwicklungstendenzen der DDR-Rockmusik unter vorrangig literarischem Aspekt. In zwei Bänden mit Textsammlungen
1989 Diana Hümmler Zur Behandlung von George Gershwins Oper "Porgy and Bess" im Zusammenhang mit Jazz in der Stoffeinheit 5 / Klasse 8
1989 Dietmar John Zur Frage der sozialintegrierten Aneignung von Musik im Bereich der Gesangs- und Instrumentalausbildung an den Musikschulen der DDR
1989 Andreas Maneck Die Vermittlung der Philosophie Arthur Schopenhauers in literarischen Zeitschriften nach 1848/49
1989 Ilka May Entwicklung der musikalischen Rezeptions- und Erlebnisfähigkeit durch altersspezifische Unterrichtsgestaltung. Ein Beitrag zur Realisierung des neuen Musiklehrplanes in Klasse 5/6
1989 Matthias Reitz Das Gedicht "Todesfuge" von Paul Celan. Eine struktur- und musiktypologische Untersuchung. Zur Rezepton der Lyrik Paul Celans der poetologischen Genese des Werkes von Johannes Bobrowski

1989

Andreas Ritter Die Rezeption Georg Trakls bei Franz Fühmann

1989

Anka Royla Die Entwicklung der musikalischen Rezeptions- und Erlebnisfähigkeit durch altersspezifische Unterrichtsgestaltung. Ein Beitrag zur Realisierung des neuen Musiklehrplanes in Klasse 7
1989 Grit Sarnow Erprobung und Aufgaben zur Ermittlung des Wahrnehmungsentwicklungsstandes bei Normal- und LRS-Schülern
1989 Katja Scherer Biographie und autobiographisches Schaffen bei Thomas Bernhard

1989

Dagmar Schliebe Einführung des "Messias" von G. F. Händel in den Musikunterricht der 9. Klassen
1989

Thomas Störel

Metaphororischer Gebrauch in Texten der Musikkritik
1989 Beate Vogler Betrachtungen zur Entwicklung der Musikfolklorebewegung in der DDR - Möglichkeiten der Einbeziehung ihrer Ergebnisse in dem Musikunterricht der Klassen 5 und 7
1988 Volker Blech Louis Spohr - Notate zu einem Opernschaffen zwischen Kunst und Wirklichkeit

1988

Birgit Bobenz Die Volksliedbearbeitungen des Komponisten Max Reger
1988 Thomas Feist The Rake's Progress von Igor Strawinsky - eine musikdramaturgische Analyse unter regiekonzeptionellen Fragestellungen
1988 Raik Fischer Der Einfluss der Philosophie Arthur Schopenhauers auf Richard Wagners Musikdrama "Tristan und Isolde"
1988 Ilona Gaebler Die Entwicklung musikpraktischer Bedürfnisse im Musikunterricht der Klasse 6

1988

Astrid Krug Johann Sebastian Bach: Taoccata und Fuge in d-moll (BWV 565)
1988 John Morgenstern Stoffe, Konflikte und Schreibweisen - die Schaffensentwicklung des Dramatikers Heinz Drewniok bis in die zweite Hälfte der 80er Jahre
1988 Sibylle Müller Die Rapsodie in Blue, von George Gershwin im Musikunterricht der Klasse 9 - musikgeschichtliche, kulturpolitische, werkanalytsiche und didaktisch-methodische Aspekte
1988 Mario Plath Oper im Fernsehen

1988

Beate Römer Die Einbeziehung der Musikfolklore in den Musikunterricht - Vorschläge für die Gestaltung der Stoffeinheit "Volkslieder und Volksliedpflege in der DDR" in der Klasse 5 des neuen Lehrplanes
1988 Ekkehard Schneider Musikinstrumente und Tonsysteme der traditionellen mongolischen Volksmusik
1988 Susan Störel Semantisierung von Wortgut in Kinderliedtexten
1988 Alexander Walpurga Untersuchungen zur Entwicklung der Sonatenhauptsatzform in den Kopfsätzen Wq 22a (1747), Wq 170 (1770), Wq 168 (1753), Wq 34 (1755), Wq 164 und Wq 165 (1765) Carl Philipp Emanuel Bachs
1988 Ralf Wehner Das Jubedomine. Studien zur Vokalmusik und Kompositionspraxis des jungen Felix Mendelssohn
1988 Petra Weimann Geschichtsprozess und Strukturprobleme im Schaffen von Christoph Hein
1988 Torsten Zehe Einblicke in die Bewegung der Erwachsenenvolkschöre des Kreises Meißen nach 1945
1988 Kai-Erik Ziegenrücker Elektronische Musik in der DDR bis 1988. Situation, Analysen, Anmerkungen
1988 Kai Zürner Entwicklung gesellschaftlicher Funktion und Formenvielfalt der Popmusik - Untersuchung zur Unterrichtspraxis in der Klasse 10 / Stoffeinheit 3
1987 Katrin Adler Das Wesen von Volksmärchen und Volkssage und ihre Begriffsbestimmungen
1987 Claudia Behrends Claudia Behrends (und) Constanze Wittig. Psychologische Untersuchung zu Problemen des Leistungsversagens von Schülern der Mittelstufe aus der Sicht der Lehrer
1987 Mario Geidel Aspekte der Faschismusdarstellung in ausgewählten Werken Christa Wolfs und Franz Fühmanns
1987 Katrin Hübner Stormrezensionen in den Jahren 1917 anlässlich des 100. Geburtstages und 1938 anlässlich des 50. Todestages des Dichters
1987 Josephine Kramm Untersuchungen zum Chorschaffen von Bernd Franke
1987 Bernhard Kratzmann Romantische Tendenzen in Siegfried Matthus "Die Weise von Liebe und Tod des Cornets Christoph Rilke" und Udo Zimmermanns: "Der Schuhu und die fliegende Prinzessin"
1987 Anett Lehmann Die Funktion des Phantastischen in den Kunstmärchen von E.T.A. Hoffmann

1987

Antje Natzschka Zur Kausalattribuierung bei Lehrern. Empirische Untersuchungen zum Verhältnis von "Anstrengung und Begabung" bei Schülern unterschiedlicher Leistungen
1987 Elke Oldenburg Bernhard Seegers Roman "Der Harmonikaspieler" - zu Intentionen, Problematik und Gestaltungsweise im Lichte des Gesamtschaffens
1987 Andrea Pillwitz Zur künstlerischen Gestaltung der Mensch-Natur-Beziehung in neueren Werken der Kinder- und Jugendliteratur der DDR

1987

Susett Rahms Möglichkeiten der Verbindung von Musik und Bewegung im Unterricht der Klassen 5 und 6
1987 Claudia Riehme Funktion, Planung und Gestaltung von musizierpraktischen Schülertätigkeiten zur Realisierung der Stoffeinheit "Formenvielfalt, gesellschaftliche Funktion und Entwicklungstendenzen in der Rock- und Popmusik"
1987 Annett Schladitz Claude Debussy "La Mer" im Musikunterricht der 9. Klassen
1987 Constanze Wittig Constanze Wittig (und) Claudia Behrends. Psychologische Untersuchung zu Problemen des Leistungsversagens von Schülern der Mittelstufe aus der Sicht der Lehrer
1986 Ulrike Allmuth Behrendt Heinrich Marschner. Untersuchungen zu Leben, Schaffen sowie Beziehungen zu Richard Wagner und seine Ausstrahlung auf dessen Schaffen; unter besonderer Berücksichtigung der Werke "Der Vampyr" und "Der Fliegende Holländer"

1986

Ines Beger Karl Ottomar Treibmanns Kompsitionsweise - dargestellt an seinen drei Sinfonischen Essays
1986 Rotraud Bockenkamm Fritz Geißlers 7. Sinfonie - Programmsinfonie und Ballettfantasie
1986 Ina Dickerhof Aspekte der neueren Musikfolklorebewegung in der DDR am Beispiel der Leipziger Gruppe "Tonkrug"
1986 Sabine Drescher Rockmusik in der polytechnischen Oberschule - zur Einbeziehung von Adaptionen in den Musikunterricht der Mittel- und Oberstufe
1986 Simone Glinka Simone Glinka (und) Katrin Lutzmann. Überlegungen zur Einbeziehung von Klangbeispielen aus der Singebewegung der FDJ in den Musiklehrplan der Klassen 5 bis 10
1986 Silke Großkopf Untersuchungen zur Vermittlung des für die weitere Entwicklung der Rezeptionsfähigkeit in der Oberstufe grundlegenden Wissens und Könnens der Schüler in der Unterstufe
1986 Kerstin Hagemeyer Martin Roth und seine Motetten - Ein Beitrag zur Erschließung des "Florilegium Portense" von Erhard Bodenschatz
1986 Ellen Hantzschmann Erfahrungen und Überlegungen zur effektiven Gestaltung von Leistungskontrollen und Abschlussprüfungen im Fach Musik
1986 Elke Häring Die Vertonung des 119. Psalms im "Schwanengesang" - Herausarbeitung werkstrukturierender Besonderheiten des Schützschen Spätstils

1986

Anke Hebecker Elektronische Musik im Schülerurteil
1986 Matthias Herrmann Bemerkungen zur Dresdner Hofmusikpflege unter Kurfürst Ernst und Herzog Albrecht von Sachsen (1464 bis 1500)
1986 Birgit Jentsch Zeitgenössische Sinfonik im Urteil des Publikums dargestellt am Konzert für Trompete, Pauken und Orchester von Siegfried Matthus
1986 Grit Kadlubsky Untersuchung zur Motivierung der Schüler im Rahmen der Schulchorarbeit für eine spätere aktive Betätigung im volkskünstlichen Schaffen, insbesondere im Chor
1986 Roland Kramm Zur Orgelgeschichte von Lucka

1986

Michael Liebscher Die Behandlung von Strawinskys "Le Sacre du Printemps" im Unterricht der neunten Klassen - eine Möglichkeit zur historisch akzentuierten Heranführung der Schüler an die Musik der Gegenwart
1986

Gerhard Löbling

Leben und Werk des Erfurter Orgelbauers Gerhard Schröter
1986 Manuela Ludwig Der Komponist Paul Hartig (1885 - 1959). Biographische Skizzen - Werkcharakteristik - Werkverzeichnisse
1986 Katrin Lutzmann Katrin Lutzmann (und) Simone Glinka. Überlegungen zur Einbeziehung von Klangbeispielen aus der Singebewegung der FDJ in den Musiklehrplan der Klassen 5 bis 10

1986

Thomas Mautner

Einflüsse der Romantik und der Bewegung "Junges Deutschland" auf Richard Wagner und seine Oper "Tannhäuser"

1986

Iris Michel Stimmbildnerische Unterrichtshilfen
1986 Michael Peters Die Orgelsonaten Carl Philipp Emanuel Bachs
1986 Peter Porsch Untersuchung zur interdisziplinären Zusammenarbeit von Psychologie und Linguistik, exemplarisch dargestellt an der Arbeit von I. Weigl zum Thema "Sprache - Handlung - Kommunikation"

1986

Uwe Schimmel Entwicklungstendenzen des politischen Liedes der DDR seit Mitte der 70er Jahre - unter Berücksichtigung gesellschaftlicher, institutioneller sowie musikalisch-textlicher Aspekte
1986 Ulrike Strohfeldt Die Integration populärer Musik in dem Musikunterricht der Oberstufe an den allgemeinbildenden polytechnischen Oberschulen

1986

Heike Vieth Frieden - meistverwendete Thematik in vokalsinfonischen Werken zu Beginn der 80iger Jahre. Eine Analyse zu Werken von DDR-Komponisten

1986

Caroline Weiss Die Entwicklungs- und Schaffensbedingungen ausgewählter Amateurrockgruppen
1986 Corrina Wenke Aspekte zu Robert Schumanns Entwicklung in seiner Kinder- und Jugendzeit in Zwickau. Ergebnisse der Untersuchung und Übertragung von Quellenmaterial aus dem Archiv des Robert Schumann Hauses Zwickau
1986 Kordula Wyssusek Untersuchungen zur interdisziplinären Zusammenarbeit von Psychologie und Linguistik, exemplarisch dargestellt an der Arbeit von I. Weigl zum Thema "Sprache-Handlung-Kommunikation"
1986 Maria-Cornelia Ziesch Studien zur Musik im Zeichentrickfilm

1985

Ralf Auris Zur Behandlung ausländischen Volksliedgutes in der musikpädagogischen Praxis
1985 Heidrun Fleckeisen Überlegungen zur Sicherung eines anwendungsbereiten Wissens und Könnens auf dem Gebiet der rhythmischen Elementarlehre, dargestellt an Problemen der Klassenstufe 3
1985 Gerlint Fröhlich Untersuchungen zur Situation der Arbeit der Schulchöre unter besonderer Berücksichtigung der Stimmbildung

1985

Fanny Gebecke Volksverbundenheit im Schaffen Hanns Eislers
1985 Silvia Jander Silvia Jander (und) Hannelore Krauße. Entwicklungspsychologische Besonderheiten der Lehrerpersönlichkeit

1985

Matthias Kießling Auffahrungspraktische Erfahrungen zum Weihnachtsoratorium von Johann Sebastian Bach (BWV 248)
1985 Hannelore Krauße Hannelore Krauße (und) Silvia Jander. Entwicklungspsychologische Besonderheiten der Lehrerpersönlichkeit
1985 Jaqueline Leithold Sichere und anwendungsbereite tonalmelodische Fähigkeiten und Grundkenntnisse der Schüler durch Gewährleistung größerer Anschaulichkeit bei der pädagogischen Vermittlung

1985

Evelin Putschli Die Unterrichtshilfen Musik für die Klassen 5/6 - eine vergleichende Untersuchung der Ausgaben 1973 und 1984

1985

Knut Ratzlaff Rhythmus und Rhythmusinstrumente in der Rockmusik

1985

Mario Rau Quellen zur Geschichte des sächsischen Orgelbaus - Taucha
1985 Kirsten Scherdin Der erste "Skandal" im neuen Gewandhaus. Notate zur Uraufführung der "Heine-Szenen" von Wilfried Kretzschmar
1985 Andreas Schnittke Quellen zur Geschichte des sächsischen Orgelbaus - Markkleeberg
1985 Claudia Stadolka Zur Bedeutung der visuellen Veranschaulichung bei der Vermittlung musikalischer Grundkenntnisse in der Mittelstufe
1985 Ralf Tscharntke Richard Wagners romantische Elemente in seiner Oper "hohengrün"
1985 Birgit Utscheny Untersuchung zur Tonartwahl für die Lehrplanlieder der Klassen 5 bis 10 unter Berücksichtigung wissenschaftlicher Untersuchungsergebnisse über Beschaffenheit, Umfang und Pflege der Kinder- und Jugendstimme und praktische Erfahrungen von Musiklehrern
1985 Heike Wächtler Das deutsche Volkslied im Lehrplan der allgemeinbildenen polytechnischen Oberschule und der erweiterten Oberschule
1985 Heike Zwiener Planung, Durchführung und Auswertung des Unterrichtsversuches. Behandlung in der Klasse 9 / Stoffeinheit 2 unter Berücksichtigung eines zusätzlich empfohlenen Werkes und der neuentwickelten Dia-Ton-Serie zu dieser Stoffeinheit

1984

Antje Brekle Aspekte zur Geschichte der Mazurka bis zum 18. Jahrhundert und zur Vermittlung der Mazurka im Schulmusikunterricht
1984 Andrea Buder Einstellungen und Verhaltensweisen von Orgelrezipienten in der Gegenwart (Forschungsergebnisse einer empirischen Erkundungsstudie)

1984

Vera Geisler Analyse ausgewählter Abschnitte der Bachschen Johannespassion und ihre methodische Aufarbeitung für die Behandlung in einer Arbeitsgemeinschaft der Klassenstufe 9/10
1984 Kerstin Haegeler Der Einfluss der jungdeutschen Literatur auf Richard Wagner und seine Oper "Das Liebesverbot"

1984

Martina Hecht Das Fugenprinzip in den Brandenburgischen Konzerten Johann Sebastian Bachs. Aspekte seiner methodischen Darstellbarkeit

1984

Walburga Herfurth Der Übergang vom Gebrauch des Cembalos zum Gebrauch des Hammerklaviers im Leipziger Konzertleben des 18. Jahrhunderts
1984 Ute Kleinstück Typische Erziehungssituationen für die Erziehung zum Verantwortungsbewusstsein im Musikunterricht
1984 Kerstin Leiße Klangstrukturen in ausgewählten Kompositionen Jörg Herchets
1984 Ralf Lepsch Die Kantate "Mer hahn en neue Oberkeet" BWV 212, im Musikunterricht der allgemeinbildenden polytechnischen Oberschule
1984 Michael Mende Richard Wagners Freund Theodor Uhlig als Komponist und Musikjournalist. Untersuchungen an seinen Kompositionen im Besitz des Kreismuseums Wurzen und an seinen Schriften, Standort: Kreismuseum Wurzen, Domgasse 2

1984

Andrea Metzner Untersuchungen an zeitgenössicher Klaviermusik für Kinder und Jugendliche von Komponisten sozialistischer Länder, 2 Teile
1984 Barbara Neupötsch Untersuchungen zur Aufmerksamkeit von Schülern während der Rezeption von Instrumentalmusik
1984 Heike Öhmichen Neue chorische Gestaltungsmöglichkeiten und deren Anwendung in Kompositionen von Siegfried Matthus, Bernd Franke und Gunther Erdmann
1984 Gabriele Pluntke Möglichkeiten der künstlerisch überzeugenden Darstellung heutiger und für uns bedeutender Vorgänge in der zeitgenössischen Oper der DDR - untersucht an Karl Ottomar Treibmanns "Der Preis"
1984 Ute Schippel Leipziger Klavierbaufirmen in der Zeit von 1870 bis 1918

1983

Walter Cikan Die Vermittlung ästhetischer Wertvorstellungen in der vom Rundfunk der DDR produzierten und verbreiteten Jugendtanzmusik (Beat, Rock, Pop)

1983

Bernd Gärtig Untersuchungen zur Verbesserung der Arbeit der Schulchöre unter besonderer Berücksichtigung der Liedbeilagen der Fachzeitschrift "Musik in der Schule"
1983 Michael Giebler Philosophische und religiöse Einflüsse Lamennais' und Weitlings auf Wagner während der Entstehungszeit des "Parsifal" - Übernahmen aus früheren Werken und Entwürfen
1983 Silvia Grimmer Zur effektiven Vorbereitung, Durchführung und Auswertung von Schülerkonzerten unter Berücksichtigung der produktiven Schülertätigkeit

1983

Michael Heinrich Plädoyer für einen angemessenen Einsatz hermeneutischer Verfahrensweisen im Musikunterricht
1983 Heidi Körnig Die Verbindung von Musikerziehung und Volksschaffen, dargestellt am Beispiel der Entwicklung eines Blasorchesters

1983

Wolfgang Michel Zur Entwicklung des Bildungswesens in Vietnam von 1945 bis zur Gegenwart
1983 Frank Salender Elektronisch erzeugte Klänge in der Rockmusik der DDR - untersucht an Werken "Stern Meißens"
1983

Elmar Schwenke

Zum Wort-Ton-Verhältnis im Weihnachtsoratorium von Johann Sebastian Bach
1983 Petra Thiel "Mein Freund Bunbury" - das erfolgreichste Musical der DDR
1982 Constanze Ackermann Effektive Methoden der Unterrichtsvorbereitung und -gestaltung im Fach Musik, dargestellt an Beispielen aus der Praxis erfahrener Lehrer
1982 Margot Berthold Pilotstudie zur Bewährung von Absolventen der Studieneinrichtung Musikerziehung/Deutsch der Karl-Marx-Universität Leipzig in den ersten drei Dienstjahren ihrer pädagogischen Praxis - Erfahrungen, Analysen, Probleme und Schlussfolgerungen
1982 Sabine Bösche Richard Wagners Beziehungen zu Konstantin Frantz und König Ludwig II. von Bayern vor dem Hintergrund der "Meistersinger von Nürnberg"
1982 Kerstin Delang Jean Kurt Forests Kurzopern - Funktion und Stellung im Musiktheaterschaffen des Komponisten

1982

Heike Dölling Methodisch-didaktische Überlegungen und Vorschläge zur Behandlung von Kompositionen aus dem Gegenwartsschaffen unter besonderer Berücksichtigung von "Bagatellen für B." von R. Bredemeyer

1982

Thomas Frenzel Die Matthäuspassion von Johann Sebastian Bach - vergleichende Untersuchungen der frühen und späten Werkfassung

1982

Werner Gosch Die TROMPETE - historisches Umfeld und Blastechnik in der ersten Hälfte des 18. Jahrhunderts in Deutschland sowie ihre Verwendung in den Orchesterwerken Georg Philipp Telemanns
1982 Andreas Gutzschebauch Die wichtigsten Grundlagen, Möglichkeiten und Erscheinungsformen der elektronischen Musik - erarbeitet unter dem Gesichtspunkt ihrer musikpädagogischen Verwendbarkeit
1982 Sabine Kahlert Probleme junger Musiklehrer in den ersten beiden Berufsjahren unter besonderer Berücksichtigung von Absolventen des Fachbereiches "Musikerziehung und Musikwissenschaften" der KMU Leipzig
1982 Susanne Ketzer Überlegungen zur Lehrplangestaltung im Bereich Musikhören
1982 Monika Klimpel Untersuchungen spezifischer Anwendungs- und Auswertungsmöglichkeiten von Ziffernprotokollen zum Musikhören von Schülern
1982 Cornelia Lungershausen Theoretische Begründung und Erarbeitung eines Rahmenprogramms für die Arbeitsgemeinschaft "Musik", Klasse 5 bis 7 - untersucht an der POS "Clara Zetkin" Leipzig
1982 Felicitas Nicolai Verschiedene Aspekte musikalischer Improvisation und Komposition und der Charakter ihres Wechselverhältnisses am Beispiel der Jazzgeschichte unter besonderer Berücksichtigung der annähernden Tendenzen von Free Jazz und Neuer Musik in der DDR-Musikkultur
1982 Hans-Christoph Pleßke Elektronische Musik - Musik der Zukunft?
1982 Regine Quandt Untersuchungen zur Bedeutung historischer und musikgeschichtlicher Kenntnisse für ein tieferes Verständnis und Erlebnis der Matthäuspassion von Johann Sebastian Bach in den 11. Klassen der EOS
1982 Katrin Rabe Katrin Rabe (und) Petra Rieß. Zu Gestalt und gegenseitigem Bezug der Papillons op. 2 und des Carnaval op. 9 von Robert Schumann
1982 Cornelia Ragtschaa Das szenische Spiel in der Schule - Übersicht über Material und Erfahrungsberichte. Nutzbar insbesondere für den Musikunterricht
1982 Eva-Maria Ranft Der Übergang von der empirisch-kunsthandwerklichen Bauweise zur wissenschaftlich-industriellen Produktion. Eine Sonderausstellung des Musikinstrumentenmuseums der Karl-Marx-Universität Leipzig

1982

Petra Rieß Petra Rieß (und) Katrin Rabe. Zur Gestalt und zum gegenseitigen Bezug der Papillons op. 2 und der Carnaval op. 9 von Robert Schumann

1982

Isa-Maria Roth Wagners Festspielidee um das Deutsche Reich
1982 Margit Schulz Untersuchungen zur Wirkungsgeschichte von C. Ph. E. Bach und seiner Erforschung seit der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts unter besonderer Berücksichtigung der Stadt Leipzig
1982 Gabriele Teumer Die Entwicklung der sozialistischen Musik für Konzertgitarre in der DDR
1981 Hans-Peter Buchmann Die Hermeneutik in der Musik bei Hermann Kretzschmar

1981

Ramona Dünnebier Das Wirken des Musikwissenschaftlers Walter Serauky - Ein biographischer Abriss und eine Bibliographie seiner wissenschaftlichen Arbeiten

1981

Gerald Felber Drei Rundfunksendungen zu ausgewählten Themen der Musikkultur ("Gustav Mahler: Lieder eines fahrenden Gesellen", "Ernst Hermann Meyer: Violinkonzert - Bratschenkonzert"; "Spätlese")

1981

Hannelore Gräbe Möglichkeiten schöpferischer Schülertätigkeiten zur Förderung der musikalischen Rezeption im Lehrplanbereich Musikhören der Klassen 5 bis 10

1981

Angela Grune Angela Grune (und) Martina Schubert. Die tonale Liedmethode - ein neuer Weg zur Orientierung im Notenbild für den Musikunterricht der DDR?
1981 Renate Hellmich Musikgeschichtliche und musikmethodische Überlegungen bei der Behandlung der Stoffeinheit 2, Klasse 9: Präludium und Fuge c-Moll aus der Sammlung "Das Wohltemperierte Klavier", Erster Teil von Johann Sebastian Bach
1981 Cornelia Liebich Kritische Betrachtungen des 1. Satzes der Kantaten BWV 207 und 207a, insbesondere im Vergleich zu ihrer Quelle BWV 1046/3, unter dem speziellen Aspekt der Artikulation und Phrasierung
1981 Uta Schmidt Untersuchungsmethoden zur Diagnostik der geistigen Tätigkeit von Schülern während der Rezeption von Instrumentalmusik
1981 Martina Schubert Martina Schubert (und) Angela Grune. Die tonale Liedmethode - ein neuer Weg zur Orientierung im Notenbild für den Musikunterricht der DDR?
1981 Dania Willing Entwicklung und Erprobung von Verfahrensweisen zur selbständigen Erschließung von Instrumentalmusik durch die Schüler der oberen Klassen
1981 Marka Ziesch Die sorbischen Gesangsfeste im Jahre 1845 bis 1851 in ihrer Wirkung auf die sorbische nationale Bewegung
1980 Hella Bartnig Richard Wagners Dichtung "Der Ring des Nibelungen" und ihre mythologischen Quellen
1980 Silke Gudzinsk Ausgewählte Aspekte der dynamischen Musikauffassung Ernst Kurths und ihr Einfluss auf die Intonationstheorie Boris Assafjews

1980

Ine Klemm Ine Klemm (und) Angelika Paul. Die Gestaltung und Verwendung visuell-graphischer und visuell-verbaler Orientierungshilfen als eine Möglichkeit der Aktivierung und Intensivierung des musikalische Rezeptionsprozesses der Schüler im Musikunterricht der allgemeinbildenen polytechnischen Oberschule
1980 Armin Köhler Die instrumentale Zusammensetzung von gemischt vokal-instrumentalen Ensembles unter Beteiligung einer Posaune in der Zeit von 1430 bis 1620 und die Funktion der Posaune in diesen Ensembles
1980 Krimhild König Zum Schaffen des Komponisten Heinrich Funk, geb. 1893. Die Stellung eines aus dem Bürgertum stammenden Komponisten in der DDR-Musikkultur

1980

Lucia Kubasch Bjarnat Krawc-Schneider von 1861 bis 1948 - ein sorbischer Komponist als Hüter des deutschen und sorbischen Volksliedes
1980 Evelyn Liepsch Soziale Probleme unserer Epoche als Themen in den Opern der Komponisten der DDR
1980 Michael Märker Zum Wort-Ton-Verhältnis in den Arien der Weimarer Kantaten Johann Sebastian Bachs

1980

Michael Oehme Die Philosophie Arthur Schopenhauers. Ihr Einfluss auf das Werk Richard Wagners
1980 Angelika Paul Angelika Paul (und) Ine Klemm. Die Gestaltung und Verwendung visuell-graphischer und visuell-verbaler Orientierungshilfen als eine Möglichkeit der Aktivierung und Intensivierung des musikalische Rezeptionsprozesses der Schüler im Musikunterricht der allgemeinbildenen polytechnischen Oberschule

1980

Heidrun Placht Heinz Röttger von 1909 bis 1977. Werkverzeichnis und Kommentar

1980

Evelyn Renner Der Einfluss der Philosophie Ludwig Feuerbachs auf Richard Wagners geistige und künstlerische Entwicklung in den Jahren von 1849 bis 1854
1980 Sigrid Richter Zum Problem der wirksamen Vorbereitung und Durchführung von Schulkonzerten
1980 Waltraud Stolte Zum Chor- und vokalsinfonischen Schaffen Ottmar Gersters unter besonderer Berücksichtigung der Kantaten "Das Lied vom Arbeitsmann" und "Hüter des Lebens"
1980 Martina Voigt Der soziale Status der Kunstgeiger in der Musikentwicklung Leipzigs
1980 Beate Wallborn Zum Wirken des Komponisten Max Dehnert - dargestellt am Beispiel zweier ausgewählter Werke für Streichinstrumente

1980

Manuela Weise Die Entwicklung des Rundfunk-Sinfonie-Orchesters Leipzig in der Zeit von 1945 bis 1949
1979 Karin Arnhold Karin Arnhold (und) Ingrid Liersch. Analyse der Potenzen des Musiklehrbuches Klasse 5/6 für die Entwicklung der selbständigen Schülertätigkeiten sowie Schlussfolgerungen für seine Verbesserung
1979

Christina Charles

Zum Schaffen der Komponisten Hans-Wolfgang Sachse, Otto Reinhold und Paul Kurzbach in den Jahren 1945 bis 1949

1979

Angela Israel Angela Israel (und) Bernd Israel. Der künstlerische Beitrag der Komponisten Joachim Werzlau, Johann Cilensek, Georg Trexler und Wilhelm Weismann zur antifaschistisch-demokratischen Umwälzung der Musikkultur in den Jahren 1945 bis 1949

1979

Bernd Israel Bernd Israel (und) Angela Israel. Der künstlerische Beitrag der Komponisten Joachim Werzlau, Johann Cilensek, Georg Trexler und Wilhelm Weismann zur antifaschistisch-demokratischen Umwälzung der Musikkultur in den Jahren 1945 bis 1949
1979 Steffen Lieberwirth Entwicklung des Stadtpfeiferamtes der Stadt Leipzig unter Berücksichtiugng des sozialen Statuts der Musiker, 2 Teile
1979 Ingrid Liersch Ingrid Liersch (und) Karin Arnhold. Analyse der Potenzen des Musiklehrbuches Klasse 5/6 für die Entwicklung der selbständigen Schülertätigkeiten sowie Schlussfolgerungen für seine Verbesserung

1979

Wolfgang Loos Die Abendsmahlslisten der Thomaskirche als Quelle für die soziale Zusammensetzung des Publikums Bachscher Musik

1979

Ulrike Schmoz Der Beitrag Willy Kehrers zur antifaschistisch-demokratischen Umgestaltung des Kulturlebens in der Zeit von 1945 bis 1949 (im Vergleich mit Fidelio F. Finke und Rudolf Wagner-Regeny)
1979 Christine Schneider Die Widerspiegelung der gesellschaftlichen Ereignisse des Zeitraumes von 1945 bis 1949 in den Liederbüchern dieser Zeit
1979 Barbara Streblow Das Leben Max Buttings und Ernst Hermann Meyers in der Zeit von 1945 bis 1949
1978 Regina Badar Zur musikästhetischen Auffassung von Ernst Hermann Meyer

1978

Margit Balmer Untersuchungen zur Instrumentation von Orchesterwerken der DDR aus den Jahren 1950 bis 1965
1978 Cornelia Hain Zur Position Eduard HANSLICKs im Autonomie-Heteronomie-Streit in der Musikästhetik des 19. Jahrhunderts
1978 Maria Lehmann Welche Städte kamen für eine Bewertung Bachs um ein musikalisches Amt in den dreißiger Jahren des 18. Jahrhunderts in Frage
1978 Regina Lerch Das Verhältnis Jugendlicher zur Musik
1978 Sylvia Melz Lehrer- und Schülertätigkeiten in der Einführungsphase zur Behandlung musikalischer Werke
1978 Silvia Momber Probleme der Instrumentation in der Orchestermusik der Deutschen Demokratischen Republik
1978 Gudrun Winckler Zu ausgewählten musikästhetischen Positionen Rudolf Hermann Lotzes
1978 Sabine Zeymer Ausgewählte musikästhetische Probleme E. v. Hartmanns
1977 Annegret Krauße Zu einigen Orchesterwerken Friedrich Schenkers

1977

Hildigund Kröplin Mozarts "Idomeneo" und "Titus". Untersuchungen zum historischen Stellenwert und zu Fragen heutiger Rezeption
1977 Angelika Küsel Schostakowitschs Auffassungen zu einigen wesentlichen ästhetischen Problemen
1977 Manfred Michael Manfred Michael (und) Jürgen Grosser. Inwieweit gehörte das Komponieren kirchlicher Gebrauchsmusik zu den Fähigkeiten, die von einem protestantischen Kantor im 17./18. Jahrundert gefordert wurden
1977 Beate Obenaus Beate Obenaus (und) Heidrun Zimmermann. Welche instrumentalen Satztypen (Konzert- und Sonatensatzformen) lassen sich in den Weimarer Kantaten Johann Sebastian Bachs feststellen?
1977 Horst Pieroh Die historische Entwicklung des Ensembles "Deutsch-Sowjetische Freundschaft" Leipzig auf der Grundlage der Kulturpolitik der Sozialistischen Einheitspartei Deutschlands
1977 Konstanze Richter Gestaltungsprobleme im Instrumentalschaffen des Leipziger Komponisten Peter Herrmann, erläutert an dem "Kleinen Klavierkonzert für die Jugend", an der Kammersinfonie, an den "Drei Stücken für Orchester" und an der 1. Sinfonie

1977

Luise Rummel Zur Wiederbelebung der Blockflöte im 20. Jahrhundert. Die Anfänge des Blockflötenbaus im Markneukirchen und Umgebung
1977 Erwin Undisz Zur Entwicklung des Musiklebens in Cottbus von 1945 bis 1975
1977 Heidrun Zimmermann Heidrun Zimmermann (und) Beate Obenaus. Welche instrumentalen Satztypen (Konzert- und Sonatensatzformen) lassen sich in den Weimarer Kantaten Johann Sebastian Bachs feststellen?
1976 Sylvia Gast Sylvia Gast (und) Marianne Seebode. Die Umformung der Kirchenliedtexte in den Choralkantaten Johann-Sebastian Bachs im Hinblick auf musikalische Gestaltungsmöglichkeiten

1976

Marlies Koch Schaffenspsychologische Untersuchungen zum Klavierwerk "Aus dem Tagebuch eines kleinen Mädchens"
1976 Gundula Nowack Hans Stiebers Beitrag zur Opernentwicklung
1976 Ulrike Pörner Zu einigen Gestaltungsmitteln im Instrumentalschaffen Georg Katzers, dargestellt an der 2. Sonate für Orchester, dem "Baukasten für Orchester" und der Streichermusik II

1976

Joachim Reisaus Bibliographie und Begründung Edvard Grieg
1976 Gisela Schaaf Widerspiegelung weltanschaulicher Positionen in musikästhetischen Theorien in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts

1976

Annelie Schneider

Leos Janaceks Oper "Aus einem Totenhaus"- Ausdruck seines Strebens nach nationaler und sozialer Freiheit

1976

Marianne Seebode Marianne Seebode (und) Sylvia Gast. Die Umformung der Kirchenliedtexte in den Choralkantaten Johann-Sebastian Bachs im Hinblick auf musikalische Gestaltungsmöglichkeiten
1976 Sylvia Tröltzsch Schaffenspsychologische Untersuchungen von Kinder- und Jugendmusik anhand der Kantate "Frohe Ferientage für alle Kinder" von Ernst Hermann Meyer
1976 Maria Wöhlmann Der Schatten. Oper von Fritz Geißler

1975

Marlis Beyer "Tristan" und Schopenhauer
1975 Brigitte Burzlaff Die Trilogie für Tasteninstrumente von Rainer Kunad

1975

Gerd Fiedler Die Orgel im Konzertleben der Deutschen Demokratischen Republik
1975 Gabriele Fikl Fritz Geißlers 8. Sinfonie - ein wesentlicher Beitrag zum sinfonischen Schaffen in der DDR
1975 Hans-Rudi Fischer Untersuchungen zur Aufführung und Wirkung szenischer Musikspiele für Kinder und Jugendliche im Raum Leipzig seit Gründung der DDR
1975 Christoph Mühlberg Christoph Mühlberg (und) Margit Mühlberg. Zur Entwicklung des Schulmusikbuches der Klassen 5 bis 10 von 1945 bis zur Gegenwart
1975 Margit Mühlberg Margit Mühlberg (und) Christoph Mühlberg (und) Christiane Raasch. Zur Entwicklung des Schulmusikbuches der Klassen 5 bis 10 von 1945 bis zur Gegenwart

1975

Gundhild Näther Der Beitrag Boris Assafjews zur Bestimmung des musikalischen Formbegriffs
1975 Karin Petzold Musik für das Kindertheater zum Schaffen des Komponisten Siegfried Tiefensee
1975 Gerhild Plaschke Überlegungen zur Funktion, Gestaltung und zum Einsatz des Musiklehrbuches für die Klassen 9/10 und Vorschläge für die optimale Arbeit mit dem Buch unter besonderer Berücksichtigung der Befähigung der Schüler, selbständig musikalische Werke anzueignen und zu werten
1975 Christiane Raasch Zur Entwicklung des Schulmusikbuches der Klassen 5 bis 10 von 1945 bis zur Gegenwart

1975

Christina Wartenberg Zum Liedschaffen Mendelssohn Bartholdys unter besonderer Berücksichtigung des Einflusses der ästhetischen Auffassungen Hegels und Goethes

1975

Ann Elisabeth Wolff Reiter der Nacht. Oper von Ernst Hermann Meyer. Libretto von Günther Deicke
1975 Margareta Ziesch-Koreng Das Oratorienschaffen Korla Awgust Kocors
1974 Sdrawka Andreewa Zur Entwicklung des Streichquartetts in Bulgarien
1974 Sonja Förste Die Auswertung von Voruntersuchungen für die Erarbeitung einer Konzeption zur Förderung der Bach-Rezeption durch Jugendliche

1974

Malte Korff Beitrag zur Typik der Bachschen Melodik - untersucht am Beispiel des ersten Suitenkernsatzes seiner Klaviersuiten. Der Unterscheid zur Melodiebauweise des ersten Suitenkernsatzes in Händels Cembalosuiten
1974 Petra Lindner Zum Verhältnis von inhaltlichem Anliegen und musikalisch dramaturgischer Konzeption im sinfonischen Schaffen von Günter Kochan
1974 Beate Lunitz Beate Lunitz (und) Sibylle Schwotzer. Zur musikalischen Dramaturgie im Instrumentalschaffen Ernst Hermann Meyers

1974

Sibylle Schwotzer Sibylle Schwotzer (und) Beate Lunitz. Zur musikalischen Dramaturgie im Instrumentalschaffen Ernst Hermann Meyers
1974 Marion Söhnel Der gegenwärtige Stand der Bachforschung zu Fragen der Besetzung und Ausführung des Basso continuo in den Kirchenkantaten, Passionen und Oratorien Johann Sebastian Bachs während seiner Leipziger Amtszeit

1974

Waltraud Tinney Untersuchungen zum sinfonischen Schaffen Fritz Geißlers anhand der dramaturgischen Verläufe seiner 2. und 5. Sinfonie
1974 Irmela Werner Zur Musikdramaturgie in den Orchesterwerken Udo Zimmermanns
1973 Virginia Adam Virginia Adam (und) Karin Götze. Die Abhandlung Hanns Eislers "Komposition für den Film" untersucht auf die musikästhetischen Grundlagen im Hinblick auf deren Niederschlag in der Komposition "14 Arten den Regen zu beschreiben"
1973

Irmgard Bormann

Zur Entwicklung des Violinkonzertes in der DDR von 1950 bis 1969, dargestellt an vier Beispielen
1973 Bernd Dietze Die Neuen Deutschen Volkslieder Hanns Eislers und die Tradition des volkstümlichen Singens in der Musikgeschichte des 19. und 20. Jahrhunderts
1973 Cilly Ehrentraut Cilly Ehrentraut (und) Hartmut Haugk. Theoretische Überlegungen und analytische Untersuchungen über den Zusammenhang von unterrichtlicher und außerunterrichtlicher Tätigkeit in Hinblick auf die sängerische Leistung der Schüler und ihre Einstellung zur Musik

1973

Manfred Giese Gersters Beitrag zu einer volksverbundenen und sozialistisch-realistischen Musik
1973

Andreas Glöckner

Johann Sebastian Bachs Kopie und Aufführung zeitgenössischer Passionsmusiken
1973 Karin Götze Karin Götze (und) Virginia Adam. Die Abhandlung Hanns Eislers "Komposition für den Film" untersucht auf die musikästhetischen Grundlagen im Hinblick auf deren Niederschlag in der Komposition "14 Arten den Regen zu beschreiben"
1973 Hartmut Haugk Hartmut Haugk (und) Cilly Ehrentraut. Theoretische Überlegungen und analytische Untersuchungen über den Zusammenhang von unterrichtlicher und außerunterrichtlicher Tätigkeit in Hinblick auf die sängerische Leistung der Schüler und ihre Einstellung zur Musik
1973 Klaus Mader Johann Sebastian Bach - Instrumentalmusik und Konzertwesen in ihrer Problematik
1973 Renate Meier Betrachtungen zu Siegfried Matthus' komischer Kriminaloper. "Noch ein Löffel Gift, Liebling?" - Text von Peter Hacks
1973 Frigga Schnakenburg lban Berg und seine Oper "Wozzeck" ( Versuch einer Darlegung unter dem besonderen Aspekt der Bedeutung und des Werkes der Oper für ein sozialistisches Theater der siebziger Jahre)
1973 Elisabeth Schröder Untersuchungen zum Entwicklungsstand der Musiktherapie in der ersten Hälfe des 19. Jahrhunderts
1973 Karin Seifert Vokalmusik für Kinder und Jugendliche im Schaffen Paul Dessaus
1973 Antje Silge Die Wirksamkeit des Musikschaffens der Gegenwart - dargestellt am Beispiel der Chorwerke von Siegfried Matthus
1973 Evamarie Silge Witold Lutoslawski: Livre pour Orchestre - Aspekte eines Orchesterwerkes (unter Benutzung eines Interviews mit dem Komponisten)

1973

Christoph Sramek Möglichkeiten aleatorischer musikalischer Gestaltungsweisen für das sozialistisch-realistische Musiktheater - untersucht an Fritz Geißlers "Zerbrochenem Krug"
1973 Brigitte Woop Die Funktion des Oratoriums in der sozialistischen Gesellschaft, dargestellt am Beispiel des Oratoriums "Schöpfer Mensch" des Komponisten Fritz Geißler
1972 Nour-Al-Din Al-Salihi Die Musik in Kurdistan
1972 Christine Bruckner Brechts "Dreigroschenoper" (ein Stück mit Musik)
1972 Werner Danneberg Die Behandlung von Sonatenhauptsatzform in den Violinkonzerten von Béla Bartók 1937/38 und Arnold Schönberg Op. 36 am Vorabend des zweiten Weltkrieges unter den Bedingungen der allgemeinen Krise des Imperialismus
1972 Günter Höselbarth Musikunterricht und Musikleben. Notwendigkeit, Voraussetzungen und Möglichkeiten ihrer Verbindung

1972

Jan-Peter Krebs Jan-Peter Krebs (und) Christine Rau. Entwicklung der Singefähigkeit in den Klassen 5/6, 7/8
1972 Khairy El. Malt Die Bedeutung und Pflege der traditionellen arabischen Musik in der Gegenwart - dargestellt am Beispiel des staatlichen Ensembles für klassische arabische Musik in Kairo
1972 Ingrid Mienert Traditionslinien des Streichquartetts von Beethoven bis zur Gegenwart
1972 Renate Mitzenheim Die Auseinandersetzung mit kompositorisch-technischen Praktiken der Dodekaphonie der Komponisten der DDR - dargestellt am Beispiel der 2. Sinfonie von Fritz Geissler
1972 Reinhard Müller Die Bedeutung der Schallplattenreihe SCHOLA für die Fähigkeitsentwicklung im Musikunterricht
1972

Christine Rau

Christine Rau (und) Jan-Peter Krebs. Entwicklung der Singefähigkeit in den Klassen 5/6, 7/8
1972 Christine Rose Traditionslinien des Streichquartetts von Beethoven bis zur Gegenwart
1972 Susanne Roth Traditionslinien des Streichquartetts von Beethoven bis zur Gegenwart. Teilthema 6: Dmitri Schostakowitsch

1972

Christine Rüger Hanns Eislers Chanson nach Tucholsky unter besonderer Berücksichtigung der musikalischen Umsetzung satirischer Inhalte
1972 Eva-Maria Scholze Traditionslinien des Streichquartetts von Beethoven bis zur Gegenwart
1972 Helga Steinbrecher Traditionslinien des Streichquartetts von Beethoven bis zur Gegenwart
1972 Elke Urban Praktische Ermittlungen zum Stand und theoretische Überlegungen zu Entwicklungsmöglichkeiten der sprachlich-kommunikativen Fähigkeiten im Bereich Musikhören der Klassen 9 und 10
1972 Veronica Zenker Traditionslinien des Streichquartetts vom späten Beethoven bis zur Gegenwart
1971 Iris Beil Untersuchung der Opern "Iwan Sussanin" von Michail Glinka und "Eugen Onegin" von P. I. Tschaikowski unter dem Aspekt, den Nationalcharakter beider Opern zu beweisen
1971 Rainer Brand "Fürst Igor" von A. Borodin - "Boris Godunow" von Modest Mussorgski, Untersuchungen zu inhaltlichen und musikalischen Gemeinsamkeiten und Gegensätzen beider Opern
1971 Annerose Dietrich Gedanken zur tschechischen Nationaloper Bedrich Smetana "Die verkaufte Braut" Leos Janacek "Jenufa"
1971 Andreas Golde Die Singebewegung und ihre Potenzen für die Ausbildung von Kenntnissen, Fähigkeiten und Überzeugungen bei Schülern der allgemeinbildenen polytechnischen Oberschule
1971 Ulrike Grüntzig Die Realisierungen der Anschauungen Wagner-Régenys über das moderne Musiktheater in seiner Oper "Der Günstling" und deren Behandlung in unserer sozialistischen Schule
1971 Barbara Gudladt Untersuchungen zum Zusammenwirken von Musik, Wort und Bild bei der Analyse von Liedern Günter Kochans im Hinblick auf die Intensivierung der ästhetisch-ideologischen Bildung und Erziehung im Musikunterricht
1971 Irmgard Henkel-Piater Die Ausnutzung instrumentaler Möglichkeiten und deren inhaltliche Bezüge in Werken des 20. Jahrhunderts - Verwendung der Beispiele im Unterricht der Erweiterten Oberschule
1971 Dorothea Hoffmann Analyse und Vergleich der 6. Sinfonie von Sergej Prokofjew und der Liturgischen Sinfonie von Arthur Honegger unter dem Aspekt des Heranführens der Schüler der 12. Klasse an die Problematik
1971 Bärbel Kreußler Mozarts Figaro und Beethovens Fidelio als Höhepunkte der vorrevolutionären und revolutionären bürgerlichen Oper
1971 Manfred Leucht George Gershwin und seine Behandlung im Musikunterricht
1971 Ingeborg Meißner Analyse und methodische Aufbereitung der Werke "Lilo Hermann" und Paul Dessau "Die Teppichweiber von Kujan-Bulak" Hanns Eisler
1971 Johanna Neukirch Untersuchung zu Inhalt und Gestalt von Paul Dessaus Opern "Die Verurteilung des Lukullus" und "Puntila" mit Vorschlägen für die Unterrichtsvorbereitung für die Oper "Die Verurteilung des Lukullus"
1971 Hans Christoph Pfannenschmidt Historisch-ästhetische Untersuchung, Analyse und unterrichtsmethodische Gestaltung der Siebenten Sinfonie Schostakowitschs op. 60 und der Fünften Sinfonie Prokofjews op. 100
1971 Christa Schindler Kritische Auseinandersetzung mit den Zielen, Inhalten und Methoden der Fähigkeitsentwicklung im westdeutschen Schulmusikunterricht unter besonderer Berücksichtigung der Zeitschrift "Musik und Bildung"
1971 Inge Schönau Hanns Eislers Kleine Sinfonie und Ottmar Gersters Thüringische Sinfonie
1971 Ulrich Schramm Zur Behandlung der Tanzmusik im Musikunterricht der Allgemeinbildenden Polytechnischen Oberschule
1971 Evelyn Schroller Till Eulenspiegel in der Literatur und in der Musik

1971

Dagmar Trolle Analyse und methodische Aufbereitung der Werke "Bach-Variationen für großes Orchester" und "In memoriam Bertolt Brecht" von Paul Dessau

1971

Sabine Ulbrich Der Zusammenhang von Erkennen,Erleben und Werden im Musikunterricht-speziell im Bereich des Musikhörens-mit dem Ziel der systematischen Steigerung der Rezeptionsfähigkeit der Schüler in der POS
1971 Elisabeth, Klaus Winkler Der selbstschöpferische Prozess und die Romantisierung des Liedgutes  in der Singebewegung
1971 Kristina Wockenfuß Die Werke der "dreigroschenoper" und "Aufstieg und Fall der Stadt Mahagonny" von Bertolt Brecht und Kurt Weill und ihre Behandlung im Musikunterricht der 12. Klasse der erweiterten Oberschule
1970 Albin Buchholz Musikdramaturgische Probleme in Prokofjews Oper "Ein wahrer Mensch"
1970 Heinz Dechtert "Draußen steht ein Bäumchen" - Zehn Kinderlieder von Kurt Schwaen. Untersuchung über Verwendbarkeit in der Schule
1970 Georg Demmler Die Verbindungsmöglichkeiten zwischen dem Musikunterricht in der Schule und der FDJ-Singebewegung
1970 Birgit Domel Die "Slawistischen Tänze" und die IX. Sinfonie e-Moll "Aus der Neuen Welt" Op. 95 von Antonin Dvorák, Behandlung in der 11. Klasse

1970

Reinhart Ginzel Kammermusik und Filmmusik im Schaffen Hanns Eislers
1970 Sabine Haas Die Bedeutung der Ausbildung von allgemeinen Denkmethoden, insbesondere von Algorithmen, für die effektive Gestaltung des Musikunterrichts
1970 Gisela Herrmann Gisela Herrmann (und) Roswitha Siegert. Werke russischer Komponisten des 19. Jahrhunderts und ihre Behandlung im Musikunterricht der 11. Klasse
1970 Claudia Herzfeld Zum Opernschaffen P. I. Tschaikowsky's, dramaturgische Probleme der Wiedergewinnung der Oper "Die Jungfrau von Orléans" für das Musiktheater des 20. Jahrhunderts

1970

Eva Laue Der kritsch-realistische Gehalt in Schuberts "Winterreise"
1970 Jürgen Schebera Zur Funktion der Bühnenmusik in der sozialistischen Dramatik - Herausbildung, Traditionen und Aufgaben in der Gegenwart

1970

Edith Schneider Hanns Eislers "Deutsche Sinfonie" Untersuchungen zur Entstehung, zur textlichen und musikalischen Gestaltung

1970

Roswitha Seifert Jugendmusik sowjetischer Komponisten. 3. Klavierkonzert von Kabalewski, 2. Klavierkonzert von Schostakowitsch, 7. Sinfonie von Prokofjew im Musikunterricht der Erw. Oberschule
1970 Maria Seliger Die nationalen Schulen im 19. Jahrhundert (Das Schaffen Edward Griegs und Jean Sibelius)

1970

Roswitha Siegert Roswitha Siegert (und) Gisela Herrmann. Werke russischer Komponisten des 19. Jahrhunderts und ihre Behandlung im Musikunterricht der 11. Klasse
1970 Helga Ulrich Das Balett in seiner Entwicklung von den Anfängen bis zu den Werken der sozialistischen Gegenwart-Aram Chatschaturjan: "Gajaneh"
1970 Gerhard Wappler Die Violinkonzerte von Sergej Prokofjew. Analytische Untersuchungen
1970 Heidrun Wilsdorf "Rigoletto" und "Carmen" . Bahnbrechende Werke im 19. Jahrhundert
1970 Gudrun Wölk Johann Sebastian Bachs "Matthäuspassion" und "Weihnachtsoratorium" und Georg Friedrich Händels "Judas Maccabäus"- ihre Bedeutung als kulturelles Erbe und ihre Behandlung im Musikunterricht der 11. Klasse
1970 Sabine Wolter Die Einbeziehung von Szenen aus dem Pionier- und Schulleben, dargestellt in Klavierstücken von Komponisten der DDR, in die Musikerziehung unserer Kinder

1969

Lutz Winkler Das Melodram bei Paul Dessau
1968 Elke Bönick Paul Losse. Ein Leben für die Musikerziehung

1967

Christel Singer Möglichkeiten der Koordinierung von Musik- und Deutschunterricht im bezug auf das Musikhören in der 10. Klasse

1965

Manfred Fechner Die Klavier- und Orgelwerke Johann Peter Kellners. Ein Beitrag zur Stil- und Quellenforschung der Musik für Tasteninstrumente im 18. Jahrhundert

1965

Cornelia Krumbiegel Karl Straube - Leben und Werk des Thomaskantors unter besonderer Berücksichtigung der Sraube'schen Bachauffassung

1965

Annemarie-Gieselheid Meck

Das Beethovenbild in der Schule
1964 Ute Langer Aufgabenserie zur Erfassung rhythmischer Fähigkeiten
1964 Jürgen Luckas Methodische Überlegungen zum Problem des offenen Singens
1960 Ortrun Landmann Das Werk Sebastian Knüpfers im Überblick
1958 Rolf-Alexander Böhme Der Belcanto-Stil und die dramatische Formung als Pole im Opernschaffen Johann Adolf Hasses von 1699 bis 1783
ca. 1950 Helmut Wolf Die Musik als Immanentes und Gezeugtes der lyrischen Sprache Goethes und Heines
1929 Herbert Stöckel Concert und Motette bei Heinrich Schütz