Projektarchiv
Vergangene Forschungsprojekte
Die Universität Leipzig ist ein wichtiges Zentrum für innovative Forschung in den Bereichen der Globalisierung und der transregionalen Forschung. Das Institut für Ethnologie trägt mit einer Reihe von Forschungsprojekten dazu bei. Hier finden Sie abgeschlossene Projekte.
Abgeschlossene Habilitationen
Unser Institut bietet die Möglichkeit, sich in Ethnologie zu habilitieren und unterstützt das Schreiben von Monographien und hochkarätigen Zeitschriftenartikeln. Die vergangenen Post-Doc Projekte vereint ein spezifisches Interesse an aktuellen Themen und zukunftsorientierter Planung.
Aufforstung, Daten, Zahlungen: Zur Infrastrukturierung von Wäldern im indischen Himalaya
Dieses Projekt untersucht ethnografisch die Produktion und Umwidmung von Waldlandschaften im indischen Himalaya als Ablagerungsstätten für überschüssiges, klimagefährdendes Kohlenstoffdioxid. Durch an mehreren Orten erfolgenden und das Spektrum der involvierten Akteure abdeckenden Erhebungen, wird Klimafinanz als Moment der Infrastrukturierung von Umwelt, der Rekonfiguration von Beziehungen zum Staat und als Lokus geschlechtsspezifischer Arbeit analysiert. So wird erstens gezeigt, dass Wälder selbst als infrastrukturelle Gebilde rekonfiguriert werden, die die Verwahrung von Treibhausgasen sicherstellen sollen, und dass diese entlang dezidierter Dateninfrastrukturen als Materialisierung und Sedimentierung von Treibhausgasen verwaltet werden sollen.
Zweitens untersucht das Projekt jene, mit der Klimafinanz Einzug haltenden bürokratischen Praktiken des Dokumentierens und Evaluierens von Ökosystemdienstleistungen als Moment der Rekonfiguration der Beziehung zum Staat. Dokumente - Listen, Dateien, Zahlenreihen - werden selbst Teil der gemeinsamen Produktion von Erfolg, und werden als solche genutzt, um Zugang zu Entscheidungsträgern und staatlichen Armutsbekämpfungsprogrammen auch unter Dörflern zu sichern, die bislang davon abgeschnitten waren. Damit erweist sich ein neoliberales Projekt des sogenannten marktbasierten Umweltschutzes als Moment der Ausweitung staatlichen Einflusses, sowie des Zugriffes auf ihn.
Die Untersuchung alltagspraktischer Zusammenhänge entlang derartig umgedeuteter Waldstücke wirkt, drittens, auf Sozialgefüge ein. Waldarbeit ist lokal Frauenarbeit, die von Akteuren globaler Klimafinanz angestoßenen Prozesse der Inwertsetzung, Finanzialisierung und Territorialisierung eingezäunter Wälder betreffen also Frauen besonders und rekonfigurieren Weiblichkeit und Frauenarbeit vor dem Hintergrund neoliberaler Prinzipien. Gleichzeitig bringen Arbeit, Praktiken der Quantifizierung und Interaktion mit staatlichen Akteuren neue Formen der Vergesellschaftung und Verräumlichung hervor.
Dieses Habilitationsprojekt ist finanziert im Rahmen des DFG-geförderten SFB 1199 'Verräumlichungsprozesse unter Globalisierungsbedingungen'.
Ansprechpartner: Arne Harms
Weitere Informationen in Englisch finden Sie hier.
Forensische Anthropologie in verschiedenen kulturellen Kontexten: Massengrab-Exhumierungen in Folge von Gewalt in Peru und Somaliland
Forensische Anthropologie ist eine junge Wissenschaft, die Aspekte der Rechtsmedizin, Archäologie, physikalischen Anthropologie und Kultur- / Sozialanthropologie kombiniert. Ziel ist es, die genauen Umstände des Todes im Zusammenhang mit der Untersuchung früherer krimineller oder menschenrechtsverletzender Handlungen zu beleuchten. Wie jede Untersuchung der gewalttätigen Vergangenheit findet die forensisch-anthropologische Arbeit normalerweise in einem politischen und emotionalen „Minenfeld“ statt. Sie berührt umstrittene Erinnerungen auf individueller und kollektiver Ebene und ist mit konkurrierenden „Wahrheitsansprüchen“ verbunden. Forensische Anthropologie wird von einigen als Bedrohung, von anderen als Rettung wahrgenommen. Die Selbstwahrnehmung vieler forensischer Anthropologen ist, dass sie "neutrale" Wissenschaftler sind, die "Fakten" liefern. Gleichzeitig denken viele, dass ihre Arbeit den „Opfern“ bzw. den Angehörigen der „Opfer“ hilft. Forensische Anthropologen wollen die "Wahrheit" über einen Todesfall herausfinden und auf diese Weise den überlebenden Verwandten einen mentalen „Abschluss“ ermöglichen.
Diese Forschung zielt auf eine eingehende ethnografische Untersuchung der forensischen Anthropologie ab. Der Schwerpunkt liegt auf der Arbeit einer bestimmten Organisation namens Equipio Peruano de Anthropologia Forense (EPAF). Einerseits arbeitet EPAF als lokale NGO in Peru und erbringt Dienstleistungen für staatliche Behörden sowie für Zivilisten, die ihre Verwandten suchen (die im Zusammenhang mit dem Krieg zwischen dem Staat und dem „leuchtenden Pfad“ im Hochland von Peru in den 1980er Jahren getötet wurden). Andererseits fungiert EPAF als internationale NGO, die Staaten und/oder Menschenrechtsorganisationen unterstützt. In diesem Zusammenhang startete EPAF ein langfristiges Projekt in Somaliland, einer sezessionistischen Republik im Nordwesten Somalias (die seit 1991 besteht, aber immer noch keine internationale Anerkennung findet). Auch hier herrschte in den 1980er Jahren Bürgerkrieg und tausende Menschen wurden getötet und anonym in Massengräbern verscharrt. Peru und Somaliland sind die beiden Hauptstandorte forensischer Untersuchungen der EPAF. An beiden Orten organisiert die EPAF „Feldschulen“ hauptsächlich für internationale Studenten, die eine praktische Ausbildung in forensischer Anthropologie und im Umgang mit den Folgen von Gewalt (einschließlich transitional justice) erhalten wollen.
Zentrale Fragen der Forschung sind: Wie funktionieren die besonderen Kenntnisse und Praktiken der forensischen Anthropologie in verschiedenen kulturellen Kontexten? Wie beeinflussen kulturspezifische Ansichten über den Tod und das Jenseits die forensische Arbeit? Welche Interessen haben die verschiedenen an Exhumierungen beteiligten Akteure (z. B. Forensiker, Staatsbeamte, Angehörige der Opfer)? Hierbei ist zu berücksichtigen, dass die forensische Anthropologie, insbesondere im Zusammenhang mit menschenrechtsbezogener Arbeit (was sowohl in Peru als auch in Somaliland häufig der Fall ist), Teil des seit den 1980er Jahren unter anderem durch die Einrichtung von Wahrheits- und Versöhnungskommissionen, Sondergerichten und des Internationalen Strafgerichtshofs (IStGH) entstandenen „global accountability regimes“ ist. Eine weitere Reihe von Fragen bezieht sich daher auf lokal-globale und transnationale Dynamiken im Umgang mit der gewalttätigen Vergangenheit an bestimmten Orten im Sinne einer „Lokalisierung der Übergangsgerechtigkeit (localization of transitional justice)“.
Ansprechpartner: Markus Höhne
Abgeschlossene Promotionen
An unserem Institut ermöglichen wir jungen Forscherinnern und Forschern eine umfassend betreute Promotion. Die Forschungsprojekte beschäftigen sich mit aktuellen Themen in unterschiedlichsten Regionen, vornehmlich in Südasien, Afrika, Europa, aber auch Lateinamerika und Australien.
- Digitalisierung und Neuverräumlichung des indischen Nationalstaates
- Eine Multispecies-Ethnographie indischer Bio-Teeplantagen
- Heterogene Räume der Verehrung: Santa Muerte in Los Angeles
- Geteilte Einheit in der globalen vietnamnesischen Diaspora
- Eine Multispecies-Ethnographie indischer Bio-Teeplantagen
- Anonymes Schenken als Formen der Reziprozität
- Geteilte Einheit in der globalen vietnamesischen Diaspora
- Zur Zukunft des Essens in den Vereinigten Arabischen Emiraten
- Digitalisierung und Neuverräumlichung des indischen Nationalstaates
- Körpererfahrungen im Rahmen von rassistischen Begegnungen
- Neuaushandlungen von Landwirtschaft in Australien
- Journalistische Praktiken in Ecuador